idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/28/2008 16:36

Stratmann: "Wir sind stolz auf die gemeinsame Leistung"

Meike Ziegenmeier Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Wettbewerb "Stadt der Wissenschaft 2009"

    HANNOVER/OLDENBURG. Riesenjubel in Oldenburg! Im Finale um den Titel "Stadt der Wissenschaft 2009" hat sich die Jury in Jena am (heutigen) Donnerstag für Oldenburg entschieden. In der Endrunde waren außerdem Lübeck und Konstanz vertreten. Damit wird nach Braunschweig (2007) erneut eine niedersächsische Stadt zur Stadt der Wissenschaft.

    "Ich gratuliere Oldenburg ganz herzlich zu diesem überragenden Erfolg. Mit dem entschlossenen Ausbau von Wissenschaft und Forschung in unserer Stadt, der Förderung von Max-Planck- und Fraunhofer-Forschergruppen, mit dem EWE-Forschungszentrum für Energietechnologie und vielen anderen Initiativen haben wir von Anfang an die richtigen Akzente gesetzt", kommentierte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, das Ergebnis. "Ich bin überzeugt davon, dass der Titel "Stadt der Wissenschaft 2009" und die vielen Veranstaltungen im nächsten Jahr Wissenschaft und Gesellschaft noch stärker zusammenbringen werden. Wir Oldenburger sind stolz auf die gemeinsame Leistung."

    Der Titel wird seit 2005 jährlich vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verliehen und soll Städte dazu ermutigen, ihre Potenziale in Wissenschaft, Forschung und Technologie optimal auszuschöpfen und die regionale Öffentlichkeit für die Wissenschaft zu begeistern.

    Als Motoren der Bewerbung arbeiteten die Universität Oldenburg, die Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven und die Stadt Oldenburg eng zusammen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).