idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Film "Korczak" von Andrzej Wajda erzählt den Leidensweg des polnisch-jüdischen Kinderarztes, Schriftstellers und Pädagogen Janusz Korczak und seiner 200 Waisenkinder im Warschauer Ghetto. Zu sehen gibt es das eindrucksvolle Portrait in der EULE am Mittwoch, 5. März.
Über den Film: Im August 1942 wurden etwa 200 Kinder eines Waisenhauses von der SS in das Vernichtungslager Treblinka gebracht. Janusz Korczak, wollte die Kinder nicht im Stich lassen und bestand darauf, mitzufahren und wurde - so wie die Kinder - von den Nationalsozialisten ermordet. Korczak ist Autor vieler Kinderbücher und pädagogischer Schriften, die sich an noch heute gültigen pädagogischen Prinzipien orientieren. Er arbeitete und kämpfte für Kinderrechte.
Andrzej Wajda ist einer der bekanntesten zeitgenössischen polnischen Regisseure, dessen Film über das Massaker von Katyn im Januar 2008 für den Oscar vorgeschlagen wurde.
Beginn ist um 19 Uhr, Ort der Veranstaltung ist die EULE (Einrichtung der Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung Lernkultur und Evaluation), Munketoft 3b, gegenüber der Flensburger Brauerei. Informationen bei Dr. Wolfgang Schulz, Tel.: 0461 805 - 2259.
Criteria of this press release:
History / archaeology, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).