idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/03/2008 12:49

Bilder unterstützen das Lehren und Lernen einer Fremdsprache

Marietta Fuhrmann-Koch Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Der Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht ist Thema einer Tagung, die vom 6. bis 8. März 2008 an der Universität Göttingen stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung soll das Potential verschiedener Bildformen für das Lehren und Lernen einer fremden Sprache diskutiert sowie Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Bildformen im Unterricht vorgestellt werden. Dabei geht es nicht nur um Fotos und Zeichnungen, sondern auch um Comics, Plakate oder Gemäldereproduktionen sowie Filme und Fernsehsendungen. Zu der fremdsprachendidaktischen Fachtagung erwarten Prof. Dr. Carola Surkamp und Carola Hecke vom Seminar für Englische Philologie rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 3. März 2008 / Nr. 48/2008

    Bilder unterstützen das Lehren und Lernen einer Fremdsprache
    Seminar für Englische Philologie veranstaltet fremdsprachendidaktische Fachtagung

    (pug) Der Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht ist Thema einer Tagung, die vom 6. bis 8. März 2008 an der Universität Göttingen stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung soll das Potential verschiedener Bildformen für das Lehren und Lernen einer fremden Sprache diskutiert sowie Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Bildformen im Unterricht vorgestellt werden. Dabei geht es nicht nur um Fotos und Zeichnungen, sondern auch um Comics, Plakate oder Gemäldereproduktionen sowie Filme und Fernsehsendungen. Zu der fremdsprachendidaktischen Fachtagung erwarten Prof. Dr. Carola Surkamp und Carola Hecke vom Seminar für Englische Philologie rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

    Nach Angaben von Prof. Surkamp hat die Forschung gezeigt, dass Bilder das Lernen unterstützen können. Sie wirken motivierend, dienen als Schreib- und Sprechanlass und bleiben länger im Gedächtnis als Worte. Als Illustrationen tragen sie dazu bei, das Textverständnis zu erleichtern. "Bilder selbst zu gestalten, hilft Lernenden, sich länger mit Inhalten zu beschäftigen, bietet Raum für persönliche Stellungnahmen und erlaubt kreatives Arbeiten", betont die Göttinger Wissenschaftlerin. Die Tagung soll Antworten auf die Fragen geben, welcher Nutzen Bildern speziell für das Lernen einer Fremdsprache zukommt und welche Eigenschaften sie für eine Verwendung im Fremdsprachenunterricht besitzen sollten.

    Grußworte zur Eröffnung der Tagung sprechen Prof. Dr. Doris Lemmermöhle, Vizepräsidentin der Universität Göttingen, und der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Günter Holtus. Den Eröffnungsvortrag zum Thema "Viewing culture. Kulturelles Sehen und Bildverstehen im Fremdsprachenunterricht" hält Prof. Dr. Wolfgang Hallet vom Institut für Anglistik der Universität Gießen. Informationen zur Veranstaltung können im Internet unter der Adresse http://www.englischesseminar.uni-goettingen.de/fachdidaktik abgerufen werden.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Carola Surkamp, Universität Göttingen, Philosophische Fakultät
    Seminar für Englische Philologie, Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen
    Telefon (0551) 39-5840, e-mail: sekretariat.surkamp@phil.uni-goettingen.de
    Internet: http://www.englischesseminar.uni-goettingen.de/fachdidaktik


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).