idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ausstellung auf der Messe "Saale-Bau" in Halle
Vom 07. bis 09. März 2008 lädt das An-Institut Forschungs- und Beratungszentrum für Maschinen- und Energiesysteme e.V. (FBZ) der Hochschule Merseburg (FH) zur Ausstel-lung "Solartag 2008 SACHSEN-ANHALT" in die Messe Halle (Saale). Die Ausstellung wird zum zweiten Mal in die Messe "Saale-Bau" integriert und ist in das Sonderthema "Energie" eingebettet.
Vor dem Hintergrund der stetigen Verknappung fossiler Energieträger und dem wachsen-den Umweltbewusstsein rückt das Thema regenerative Energien immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Insbesondere die steigenden Preise für Strom, Gas und Heizöl schärfen auch in den privaten Haushalten das Bewusstsein und das Interesse am effizienten Umgang mit der Ressource Energie und an alternativen Konzepten zur Energiebereitstellung. Diesbezüglich bietet das Forum "Energie" für den Endverbraucher in diesem Jahr eine besondere Plattform. In der Fachausstellung "Energie" werden von zahlreichen Unternehmen Technik, Produkte und Dienstleistungen vorgestellt und Beratungen zum Einsatz regenerativer Energien angeboten.
Interessenten könnten sich am Freitag, 07. März, von 14.00 bis 16.30 Uhr, Samstag, 08. März, von 10.30 bis 16.30 Uhr und Sonntag, 09. März, von 10.30 bis 15.00 Uhr im Forum "Energie" auf der Messe "Saale-Bau 2008" informieren.
Der Merseburger "Solartages SACHSEN-ANHALT" wird bereits zum 11. Mal durchge-führt. Das vordergründige Anliegen sind die Förderung der regenerativen Energien und die weitere Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema regenerative Energien. Wie auch im letzten Jahr, wird die Veranstaltung in zwei Teilen durchgeführt. Neben der Ausstellung auf der Messe "Saale-Bau" wird im Herbst das Symposium auf dem Campus der Hochschule in Merseburg stattfinden.
Nähere Informationen: Prof. Dr. Hans-Peter Picht, Tel.: (03461) 46 26 10, E-Mail: hans-peter.picht@hs-merseburg.de
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy
transregional, national
Research projects, Research results
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).