idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Harz bietet zur Weiterbildung in der Informatik einen international anerkannten Master-Studiengang (akkreditiert durch die ASIIN) an. Dieses Studium ist auf einen strategischen Wachstumsmarkt der Informatik ausgerichtet, den hoch innovativen Bereich der "Mobilen Systeme". Die Zahl der untereinander vernetzten mobilen Rechner, die zur Unterstützung von Mensch und Maschine in beliebige Gegenstände eingebettet sein können, ist heute schon groß und nimmt rasant zu. Der Master-Studiengang vom Fachbereich Automatisierung und Informatik ist auf die modernen Verfahren und Methoden zur Lösung neuer Herausforderungen bei der Entwicklung und Wartung mobiler Systeme zugeschnitten. Darüber hinaus werden auch Anwendungen, wie beispielsweise mobile Roboter in der Produktion, Navigationssysteme und mobile eCommerce-Dienste gelehrt.
Die Dauer des Studiums beträgt lediglich drei Semester. Hierbei ist das dritte und letzte Semester ausschließlich für die Masterarbeit vorgesehen, die an der Hochschule Harz oder direkt in einem Unternehmen erstellt werden kann. Die Lehrveranstaltungen finden in deutscher und englischer Sprache alle in den ersten beiden Semestern von April 2008 bis Februar 2009 statt.
Mit dem Abschluss "Master of Science" und der damit erworbenen fachlichen Qualifikation für den internationalen Arbeitsmarkt wird neben der Promotionsberechtigung auch die Befähigung zum Einstieg in den höheren öffentlichen Dienst erreicht. Die Zugangsvoraussetzungen für dieses Studium sind ein qualifizierter Abschluss (Diplom oder Bachelor) mit ausreichendem Informatik-Anteil und gutem Ergebnis sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Es werden keine Studiengebühren erhoben.
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Informatik/Mobile Systeme sind online auf den Webseiten der Hochschule Harz unter http://informatik-msc.hs-harz.de oder direkt bei der Studiengangskoordinatorin Prof. Dr. Kerstin Schneider vom Fachbereich Automatisierung und Informatik (Tel.: 03943/659-308; E-Mail: kschneider@hs-harz.de) abrufbar. Die multimediale Darstellung des Fachbereichs Automatisierung und Informatik inklusive eines virtuellen Laborrundgangs steht im Internet unter http://www2.hs-harz.de/fbaimodul/ zur Verfügung.
Die Hochschule Harz ist eine junge innovative Hochschule. Der Einsatz der modernen Laborausstattung am Fachbereich Automatisierung und Informatik bietet beste Voraussetzungen für eine professionelle und praxisnahe Qualifizierung. Kleine Lerngruppen und die damit verbundene intensive Betreuung ermöglichen ein effizientes und qualitativ hochwertiges Studium. Der gesamte Campus ist mit WLAN ausgerüstet.
http://informatik-msc.hs-harz.de
http://www2.hs-harz.de/fbaimodul/
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy, Social studies
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).