idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit diesem Jahr ist die Nachfrage nach Informatikstudiengängen sehr gestiegen. Die SRH Hochschule Heidelberg hat auf diese hohe Nachfrage seitens der Studieninteressierten und der Wirtschaft flexibel reagiert und neue Studiengänge im Angebot: Informatik mit Schwerpunkt Game Entwicklung und den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik im Bereich SAP -Consulting.
Informatiker mit dem Schwerpunkt Game Entwicklung werden sehr gesucht, denn Computerspiele boomen. Seit dem Jahrtausendwechsel wachsen die Umsätze dieser dynamischen Sparte mit einem jährlichen Wachstumsfaktor von 15 Prozent, und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Games werden in naher Zukunft zur dominierenden Infotainment-Sparte avancieren - noch vor Film und Musik. Dieser Entwicklung steht gegenüber, dass viel zu wenige Fachkräfte ausgebildet wurden. Das Studium der Game Entwicklung an der SRH Hochschule Heidelberg kombiniert künstlerisch-kreative und programmiertechnische Aspekte und ist damit einzigartig in Deutschland. Professionelle Game-Entwickler werden übrigens nicht nur von Spielefirmen, sondern auch von Firmen aus verwandten Sparten wie Virtual Reality, Flug- und Trainingssimulatoren, Fabrikvisualisierungen, Werbeanimationen und Spezialeffekte für Film- und Fernsehen gesucht.
Die SRH Hochschule Heidelberg bietet einen weiteren speziellen Studiengang an, in welchem Informatiker mit Vorerfahrung im IT-Umfeld Kompetenzen im Bereich SAP-Consulting erwerben können. Das Studium ist berufsbegleitend und schließt mit dem international anerkannten Abschluss zum Master of Computer Science ab. Einen Tag in der Woche (Freitag) besuchen die Studierenden Vorlesungen an der Fachhochschule, die restlichen vier Wochentage können sie gemäß ihres Arbeitsvertrages eingesetzt werden, so dass die Studierenden ihre Berufstätigkeit nicht unterbrechen müssen. Aufgrund der geringen Präsenzzeit an der Hochschule bietet sich der Studiengang auch für eine Weiterqualifizierung im Rahmen der Elternzeit an. Erstmaliger Studienbeginn ist der 01. Juni 2008. Die bestehende Kooperation zwischen der SRH Hochschule Heidelberg und dem Beratungshaus Ciber Novasoft ermöglicht die Vergabe von Stipendien. Weitere Kooperationen mit Unternehmen aus der Region sind in der Planung.
Am 13.03.2008 findet an der SRH Hochschule Heidelberg eine Informationsveranstaltung statt:
17 Uhr Infos zu den Bachelorstudiengängen der Informatik (Studium, Berufsfelder, Jobchancen)
18 Uhr Infos zu den Masterstudiengängen der Informatik (Schwerpunkte, SAP-Master, vollzeit, berufsbegleitend, familiengerecht).
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Ute Schäffer-Külz
SRH Hochschule Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon: 06221 88-3725
unte.schaeffer-kuelz@fh-heidelberg.de
http://www.fh-heidelberg.de
Criteria of this press release:
Information technology
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).