idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Donnerstag, 24. April 2008, haben interessierte Schülerinnen erneut die Gelegenheit, sich bei den Stuttgarter Fraunhofer-Instituten umzuschauen. In verschiedenen Workshops können die Mädchen nicht nur Wissenschaftsluft schnuppern, sondern auch selbst mit anpacken und sich ausprobieren.
Wie in den vergangenen sieben Jahren beteiligen sich die Stuttgarter Fraunhofer-Institute auch in 2008 an der bundesweiten Initiative "Girls' Day - Mädchen Zukunftstag". Am Donnerstag, 24. April 2008, haben Schülerinnen der Klassen 8-13 die Gelegenheit, einen Blick in den Wissenschaftsalltag zu werfen und sich in verschiedenen Workshops selbst als Forscherinnen auszuprobieren.
Der erste "Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag" fand 2001 in Deutschland statt. Im Unterschied zum amerikanischen Vorbild, dem "Take-our-Daughters-to-Work-Day", hat sich der Girls' Day von Beginn an auf technische und techniknahe Berufe konzentriert. Hintergrund ist, dass sich nach wie vor überproportional viele Mädchen bei ihrer Studien- und Berufswahl für technikferne Berufsbilder entscheiden - und zwar ohne die Alternativen näher in Betracht zu ziehen. Am Girls' Day werden die Hemmschwellen der Mädchen durch bewusstes Erleben und Auseinandersetzen mit wissenschaftlichen Problemstellungen abgebaut und gleichzeitig neue Perspektiven aufgezeigt.
Die vielen verschiedenen Touren bzw. Workshops, die die Mitarbeiter der Stuttgarter Fraunhofer-Institute für die Schülerinnen vorbereiten, demonstrieren die Vielfalt wissenschaftlicher Berufsbilder: Im kürzlich eröffneten Interaktionslabor laden Mitmachexponate dazu ein, neue Ansätze der Mensch-Technik-Interaktion kennenzulernen. Im New Media Studio können die Mädchen erste Fernsehstudio- und Kameraerfahrung sammeln, wer sich eher für Laboratmosphäre und Experimente begeistern kann, ist bei einer Tour durch die Welt der Molekularbiologen oder auch bei den Chemikern bestens aufgehoben. Nähere Beschreibungen zu den einzelnen Stationen sind auf der Webseite http://girls-day.izs.fhg.de zu finden.
Erneut wird mit dem Boys' Day auch Jungen die Möglichkeit gegeben, sich in möglicherweise erst auf den zweiten Blick spannenden Berufen umzuschauen. In Kooperation mit KIND e.V. können Jungen zwischen 13 und 18 einen Nachmittag in einem Kinderhaus verbringen, wo sie Einblicke in den Beruf des Erziehers gewinnen können. Der Boys' Day findet ebenfalls am Donnerstag, 24. April 2008, statt. Nähere Informationen sind unter http://schueler.izs.fhg.de/boys/index.php erhältlich
http://girls-day.izs.fhg.de
http://schueler.izs.fhg.de/boys/index.php
Wissenschaftsluft schnuppern: Der Girls' Day 2008 bei Fraunhofer
Source: Fraunhofer IAO
Bitte beachten Sie die korrekten Webadressen:
http://schueler.izs.fhg.de/girl/index.php
http://schueler.izs.fhg.de/boys/index.php
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Mathematics, Mechanical engineering, Media and communication sciences, Physics / astronomy
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).