idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In einem Planspiel stehen die Teilnehmer in spielerischer Konkurrenz mit anderen Hochschulen in MV
Im Zuge des bundesweiten Planspielwettbewerbs EXIST-priME-Cup, veranstaltet vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, nehmen auch Studierende aus Mecklenburg-Vorpommern teil. Der Wettbewerb wird bis Oktober 2008 unter allen deutschen Hochschulen, Universitäten und beruflichen Akademien ausgetragen, mit dem Ziel, auch Studierende außerhalb der Wirtschaftswissenschaften an Wirtschaftsstrukturen und Entscheidungsprozesse heranzuführen. In realistischen Szenarien können sich die Teilnehmer praxisbezogene Kenntnisse der Unternehmensführung und unternehmerisches Denken aneignen.
Am 16./17. April findet die nächste Vorrunde der Region A (Nord) im Baltic College Güstrow statt; es folgt die Veranstaltung am 6./7. Mai im TZV Greifswald. Das hochschulweite Gründernetzwerk Gründerflair und seine Partner unterstützen den landesweiten Wettbewerb der einzelnen Hochschulteams aus MV.
Die teilnehmenden Teams versetzen sich in die Rolle eines mittelständischen Unternehmens, das angesichts eines internationalen Sportereignisses vor neuen Vertriebsmöglichkeiten für seine Plasma-TV-Geräte steht. Die Teilnehmer des Planspiels müssen sich mit unternehmerischem Denken und strategischem Handeln gegen die anderen Teams auf dem fiktiven Markt durchsetzen. Dabei steht ihnen das gesamte Spektrum des Unternehmertums zur Verfügung: Kreditaufnahme, Personalentscheidungen, Forschung/Entwicklung und vieles mehr.
Der Wettbewerb wird bundesweit durchgespielt. Zunächst wird in der Vorrunde um den Master Cup gespielt, es folgt die Zwischenrunde, der Professional Cup, und schließlich der Champions Cup im Finale in Berlin. Der Professional Cup Region A (Norddeutschland) findet am 3. und 4. September 2008 in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Ulmenkaserne) der Universität Rostock statt.
Weitere Informationen zum EXIST priME-Cup unter www.primecup.de oder im Gründerflair-Büro der Universität Tel.: 0381 / 498 1221.
Dezernat Akademische Angelegenheiten
Gründerbüro
Rene Portwich
Parkstr. 6
18057 Rostock
Tel. 0381 /498 1235
Fax 0381 / 498 1234
rene.portwich@uni-rostock.de
http://www.uni-rostock.de/absolventen/
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).