idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studium, Arbeitsaufgaben und Kind unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach. Nicht geringe Probleme bereiten den Eltern häufig unflexible Kita-Öffnungszeiten, umständliche Fahrwege oder andere Hindernisse. An der Technischen Fachhochschule Wildau wird "Familienfreundlichkeit" jetzt noch größer geschrieben. Pünktlich zu Beginn des Sommersemesters 2008 am 17. März 2008 werden sich die Türen in das "Zwergenland" öffnen.
"Zwergenland" ist der vorläufige Arbeitstitel - der endgültige Name wird noch gesucht - für ein Eltern-Kind-Zimmer, das studierenden und/oder arbeitenden Eltern an der Hochschule Platz und Gelegenheit gibt, ihre Kinder z. B. für den Zeitraum einer Vorlesung oder Besprechung sicher unterzubringen. Die persönliche Betreuung der Kinder organisieren die Eltern in Eigeninitiative, indem sie untereinander Kontakt aufnehmen und die notwendigen Zeiträume gegenseitig abstimmen. Im Eltern-Kind-Zimmer an der TFH Wildau können die Sprösslinge - vom Babyalter bis zum Schulkind - spielen, toben und ruhen. Der Raum ist kindergerecht und kindersicher eingerichtet. Und natürlich verfügt er über eine große Vielfalt an altersgerechten Spielsachen. Selbstverständlich gibt es auch eine Wickelkommode und bequeme Sitzmöglichkeiten für stillende Mütter.
Das Projekt im Rahmen der Initiative "Familienfreundliche Hochschule TFH Wildau" ist darauf ausgerichtet, die Attraktivität der Hochschule für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter weiter zu steigern sowie neue Konzepte und Lösungsansätze für familienfreundliche Studienbedingungen und Arbeitsstrukturen zu entwickeln und im Hochschulalltag zu verankern. Es wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) innerhalb des Zukunftsprogramms für Lehre und Studium "Familiengerechte Hochschule/Chancengleichheit" gefördert. Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka begrüßte die Initiative ausdrücklich: "Wir haben das Projekt sehr gern unterstützt. Schon jetzt gehört Brandenburg zu den familienfreundlichsten Hochschulstandorten. Wir freuen uns über jedes Vorhaben, das dazu beiträgt, noch besser zu werden."
Die feierliche Eröffnung des Eltern-Kind-Zimmers durch den TFH-Präsidenten Prof. Dr. László Ungvári findet am 26. März 2008 statt.
http://www.tfh-wildau.de/elternkindzimmer
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).