idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/17/2008 09:10

Von Privatschulen und Kinderspielzeug

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Mit der Veranstaltungsreihe "Gründer-Geflüster" stellt die Gründerlehre der Uni-versität Rostock auch im kommenden Sommersemester Gründer und deren Lebenswege vor.

    Ein rotes Sofa, eine Talkrunde mit aktuellen Informationen und interessanten Menschen, launig präsentiert. Das ist die Talkreihe "Gründer-Geflüster". Ihr Ziel ist es, Studierenden in entkrampfter Atmosphäre die Möglichkeiten einer beruflichen Selbständigkeit schmackhaft zu machen. Initiiert wurde das "Gründer-Geflüster" von Gregor Kempert, der die Gründerlehre der Universität Rostock verantwortet.

    Zur zweiten Ausgabe werden am 22. Mai auf dem roten Sofa das Gründer-Paar Béa und Oliver Beste Platz nehmen.
    Oliver Beste gründete in den Zeiten des Internetbooms Ende der 1990er Jahre das Internetportal myToys.de. Im Vergleich zu den meisten anderen Unternehmen der New Economy, die im Internet ihr Glück versuchten, ist ihm der Erfolg gelungen. Heute ist die myToys.de GmbH - ein Unternehmen der Otto-Group - der führende deutsche Internethändler für Spielwaren und andere Kindersortimente.

    Béa Beste hat 2006 die PHORMS Management AG gegründet. Dieses Privatschul-unternehmen betreibt seit 2007 bilinguale Grundschulen in Berlin, Köln, Frankfurt und München. In der Hauptstadt gibt es mittlerweile auch Gymnasialklassen.
    Rund 500 Schüler werden zurzeit von 60 Lehrern nach dem PHORMS-Konzept unterrichtet. Dessen Motto: "Wir unterrichten Kinder und nicht Stoff". Dahinter steckt die Philosophie, dass die Kinder das erhalten, was sie eigentlich schon in sich tragen. Sie sollen sich entfalten können und dadurch "verwandeln".

    Die beiden Gründer werden über ihren Lebensweg berichten und darüber, warum sie immer wieder Innovatives anpacken - trotz Hindernisse.
    Im Anschluss an den Talk mit Béa und Oliver Beste werden sich Gründer aus der Universität Rostock in Kurzreferats vorstellen und ihren ebenso interessanten Weg zur Selbständigkeit beschreiben.

    Als Partner konnte dieses Mal die Industrie- und Handelskammer zu Rostock ge-wonnen werden. Das "Gründer-Geflüster" findet daher am 22. Mai, ab 19 Uhr in der IHK zu Rostock, Ernst-Barlach-Straße 1-3, 18055 Rostock, statt.

    Gregor Kempert
    Projektleiter Gründerlehre/ Entrepreneurship der Universität Rostock
    T: 0381 498 4432
    e-mail: gregor.kempert@uni-rostock.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).