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Wissenschaft
Die oft erstaunlichen Möglichkeiten, Patentinformationen im unternehmerischen Entscheidungsprozeß einzusetzen, werden in diesem Buch in kurzweiliger Weise auch Lesern ohne Vorkenntnisse zur Patentmaterie vermittelt. Durch die vielen Beispiele und den geringen theoretischen Ballast sind die Argumente nachvollziehbar und wird der Bezug zur täglichen Praxis des Unternehmers hergestellt.
Aufgrund großer Nachfrage: unveränderte Neuauflage des Buches
"Wettbewerbsvorsprung durch Patentinformationen"
Kleine und mittelständische Unternehmen im globalen Wettbewerb
Globalisierung, das Modewort der 90er Jahre, ist zur Realität geworden. Der bislang vernachlässigte Produktionsfaktor Information erhält angesichts der internationalen Konkurrenzsituation eine ganz neue Bedeutung. Durch konsequente Nutzung der einzigartigen Informationsquelle Patentliteratur können mittelständische Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen, denn im Kampf um Marktanteile für technische Produkte sind Patentinformationen eine scharfe Waffe. Ihre volle Wirksamkeit kann erst durch weltweit verfügbare Online-Datenbanken erschlossen werden.
Gerade im Mittelstand werden Patente oft nur mit dem Schutz geistigen Eigentums in Verbindung gebracht. Der Autor schildert in praxisorientierter Weise, wie Patentinformationen beschafft, analysiert und im technologischen Wettbewerb eingesetzt werden können.
Nach einem kurzen Überblick über den Hintergrund des Patentwesens und den Aufbau von Patentschriften werden Möglichkeiten aufgezeigt, Wettbewerbs-strategien durch Patentinformationen zu unterstützen. Dabei wird deren Wert unter anderem für folgende Fragestellungen betrachtet:
Welche Entwicklungstrends zeichnen sich ab? Welche Technologiestrategie ist für das eigene Unternehmen die beste? Wie verändern sich bestehende Branchen und Märkte? Woran arbeiten Konkurrenz und Kunden? Auf welche Märkte zielt die Konkurrenz? Wie kann der F&E-Prozeß beschleunigt werden? Welche alternativen technischen Lösungen gibt es für die Produktgestaltung, für die Fertigung?
Über die üblichen Anwendungen hinaus stellt der Autor das Potential von Patentinformationen für konkrete Innovationen vor. Der Innovationsprozeß als steuerbares Unternehmensziel kann durch den besonderen Charakter der Patentliteratur unterstützt und stimuliert werden. Information als Quelle von Innovation führt somit zu neuen technischen Lösungen und damit zu neuen Marktchancen.
Das gesamte Spektrum an Einsatzmöglichkeiten der Patentinformation wird erst durch Online-Datenbanken realisierbar. Nur durch die weltweit verfügbaren Datenspeicher und durch Netzwerke wie das Internet lassen sich große Informationsmengen in kürzester Zeit abfragen und analysieren.
Diese oft erstaunlichen Möglichkeiten, Patentinformationen im unternehmerischen Entscheidungsprozeß einzusetzen, werden in kurzweiliger Weise auch Lesern ohne Vorkenntnisse zur Patentmaterie vermittelt. Durch die vielen Beispiele und den geringen theoretischen Ballast sind die Argumente nachvollziehbar und wird der Bezug zur täglichen Praxis des Unternehmers hergestellt.
Wettbewerbsvorsprung durch Patentinformationen
Kleine und mittelständische Unternehmen im globalen Wettbewerb
von Alexander J. Wurzer.
Eggenstein-Leopoldshafen: Fachinformationszentrum Karlsruhe, 1999. Publikationsserie FIZ-KA-22-1999. Preis: DM 25,- + Porto
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Tel. 07247/808-513
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Criteria of this press release:
interdisciplinary
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Scientific Publications
German
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