idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Workshop am 8. April in Nürnberg
Die Europäische Kommission möchte mit ihrem Aktionsplan für Umwelttechnologien (Environmental Technologies Action Plan - ETAP) die Entwicklung und Anwendung innovativer Umwelttechnologien fördern. Gleichzeitig soll die Entwicklung eines europäischen Verifizierungssystems den Markteintritt dieser Technologien beschleunigen. Ziel des Workshops am 8. April (15.00 - 18.00 Uhr, Maritim Hotel, Nürnberg) ist es, das bisher von AIRTV entwickelte Verifizierungskonzept für Luftreinhaltungstechnologien vorzustellen und zu diskutieren. Die Ergebnisse dieses Workshops gehen direkt als Empfehlung an die Europäische Kommission.
AIRTV - "Test-Netzwerk für die Verifizierung von Luftreinhaltungstechnologien" unterstützt als ein Projekt des 6. EU-Forschungsrahmenprogramms die Umsetzung von ETAP. Das EU-Projekt AIRTV steht außerdem in direktem Bezug zu einer weiteren Initiative der EU Kommission mit der in 2008 der Rahmen für ein europäisches Verifizierungssystem geschaffen werden soll.
Eine besondere Aufgabe von AIRTV ist es, die Anforderungen und Anliegen der entsprechenden Akteure und Interessensvertreter in die Entwicklung des Verifizierungssystems einzubinden.
Technologieanbieter, Planer und Anlagenbauer sowie Vertreter aus Behörden und Verbänden sind herzlich eingeladen, Ihre Meinung einzubringen und so direkt einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines erfolgreichen europäischen Verifizierungssystems zu leisten. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Kontakt: DECHEMA e.V., Dr. Thomas Track
Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 7564-427, Fax: +49 69 7564-117, E-Mail: track@dechema.de
http://www.airtv.eu - weitere Informationen zum Projekt und Workshop
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).