idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zwei Exemplare des Schulungsroboters "Jacki M." übergab der Ausbildungsleiter der bei Osnabrück befindlichen ZF Lemförder GmbH, Klaus Radtke, am 13. März 2008, an die Fachhochschule Lausitz in Senftenberg.
Prof. Dr. Erhard Stein aus dem Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau der FH Lausitz wurde auf der Ideen Expo 2007 in Hannover auf den von Auszubildenden der ZF Lemförder GmbH entwickelten Schulungsroboter "Jacki M." aufmerksam.
Dieser wird inzwischen schon an vielen Bildungseinrichtungen genutzt, um Schülerinnen und Schülern Spaß an der Technik zu vermitteln. Nun soll er auch im neuen Projekt der FH Lausitz "Science on Tour" - in einem Bus mit umfangreichem Exploratorium - als Beispiel für das Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Computertechnik mitfahren. Gemeinsam mit zwei Auszubildenden unterwies der Ausbildungsleiter der ZF Lemförder GmbH das Team der Hochschule im Umgang mit dem Roboter.
Der Roboter kann von Schülern selbst montiert werden, und eine Steuerungssoftware dazu kann von diesen geschrieben werden. Außerdem ist die Integration von Sensoren möglich. In den nächsten Wochen wird ein Student der Partnerhochschule der FH Lausitz in Kajaani/Finnland, der zurzeit ein fünfmonatiges Praktikum im Labor für Mess- und Sensortechnik, der Hochschule in Senftenberg absolviert, erste Experimente und Ideen für den Einsatz des Roboters entwickeln.
Bei der Erprobung des Roboters Jacki M. (v. li.): Prof. Dr. Erhard Stein mit dem Auszubildenden, Mes ...
Source: Foto: Miriam Balzer/ FH Lausitz
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).