idw - Informationsdienst
Wissenschaft
- in Zwickau, Reichenbach, Schneeberg, Markneukirchen
- Praxisorientierte Studiengänge in den Profilen Technik, Wirtschaft,
Lebensqualität
- Neue Bachelor- und Masterprogramme
- Vorträge, Studienberatung, Schnupperprogramm, Besichtigungen
- http://www.fh-zwickau.de
Die Westsächsische Hochschule Zwickau lädt zum Tag der offenen Tür ein: Schüler der Gymnasien und Fachoberschulen, deren Eltern und Lehrer sowie weitere Interessenten an einem praxisorientierten Hochschulstudium sind am Sonnabend, dem 12. April 2008, von 9 bis 13 Uhr herzlich willkommen.
Den Besuchern bietet die Westsächsische Hochschule dieses Programm:
In Vorträgen (10:30 Uhr), bei Laborbesichtigungen, durch Studienberatung und mit gedrucktem Informa-tionsmaterial können die Besucher das Studienangebot und die Studienbedingungen kennenlernen. Dabei werden auch neue Bachelor- und Masterprogramme präsentiert (siehe auch Programmheft als Anlage).
Mal zum Reinschnuppern stehen verschiedene Kurse und Praktika offen: So erhalten Interessenten für Wirtschaftssprachen - Studiengang Languages and Business Administration - Einblicke in die Studien-schwerpunkte Chinesisch, Französisch, Spanisch, Englisch und Interkulturelle Kommunikation. Informatik-Interessierte können sich u.a. über Medizinische Informatik oder auch im neuen Lego-Labor über die Anwendungen von Wirtschaftsinformatik informieren. Und einen Schnupperkurs gibt es zum Studiengang Gebärdensprachdolmetschen. Die Domäne unter den Studiengängen der Hochschule, die Kraftfahrzeugtechnik, präsentiert sich im modernen Laborkomplex "August-Horch-Bau" auf dem Campus Scheffelstraße.
Als Ansprechpartner halten sich nicht nur Professoren und Mitarbeiter bereit. Ebenso stehen Studenten der Hochschule ihren zukünftigen Kommilitonen mit Rat aus eigenen Erfahrungen zur Seite.
An diesem Tag der offenen Tür sind alle Hochschulteile für Besucher geöffnet:
- Zwickau, Innenstadt-Campus:
Zentraler Infopunkt Aula am Georgius-Agricola-Bau am Dr.-Friedrichs-Ring
2B/Peter-Breuer-Str. 3
- Zwickau, Hochschulcampus Scheffelstraße 39
- Reichenbach mit den Studiengängen Textil- und Ledertechnik sowie
Architektur, Klinkhardtstraße 30 bzw. 10
- Angewandte Kunst Schneeberg mit dem Studiengang Gestaltung, Goethestraße 1,
und
- Musikinstrumentenbau Markneukirchen, Adorfer Str. 38.
Überall gibt es ausgeschilderte Infopunkte und weitere Wegleitung.
Zwischen den Zwickauer Standorten der Hochschule am Dr.-Friedrichs-Ring/ Kornmarkt (Haltestelle Zentrum), und dem Campus Scheffelstraße (Haltestelle Westsächsische Hochschule) können die Besucher bequem mit der Straßenbahn pendeln (Haltestellen sind an den Infopunkten ausgeschildert).
Das Studentenwerk bietet neben Beratung und Besichtigung zu Wohnheimplätzen und Beratung zur Ausbildungsförderung auch Getränke und Imbiss zu studentischen Preisen in der Mensa auf dem Campus Scheffelstraße an.
Das ausführliche Programm mit Orientierungsskizzen ist auf der Homepage der Hochschule unter dieser Adresse eingestellt: http://www.fh-zwickau.de
gez. Dr. Solondz
Anlage
Westsächsische Hochschule Zwickau, Campus Scheffelstraße, Hörsaal- und Mensagebäude
Westsächsische Hochschule Zwickau, Innenstadt-Campus, Jacob-Leupold-Bau am Kornmarkt
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).