idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Während der neuen Messe für Kunststoff- und Metallbearbeitung Proform vom 10. bis 13. Juni 2008 startet am 11. Juni ein neues Symposium für die Materialbearbeitung und Weiterverarbeitung von Mikrobauteilen. Das Symposium SYSTEMS INTEGRATION wird von Unternehmen wie HELLA Fahrzeugkomponenten, Boehringer Ingelheim microParts und ARBURG unterstützt. Diese stellen neueste Verfahren und Entwicklungen in den Dortmunder Westfalenhallen vor.
Die Anforderungen an die präzise Bearbeitung von Kunststoffen und Metallen sowie an deren Systemintegration wachsen, da die herzustellenden Teile und Subsysteme immer kleiner werden. Deutschland ist eine der führenden Nationen in den Bereichen Mikromaterialbearbeitung und Systemintegration.
Das ganztägige Symposium SYSTEMS INTEGRATION während der Proform zeigt neue Möglichkeiten der hochpräzisen Fertigung im Mikrometer- und Sub-Mikrometer-Bereich. Geplant sind Sessions zu den Themen Kunststoff- und Metallverarbeitung sowie -strukturierung. Ein weiteres Thema ist die Verbindung beider Werkstoffe durch hochmoderne Verfahren. Organisiert wird die Veranstaltung vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik und der MST.factory dortmund mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Dortmund und den Westfalenhallen Dortmund.
"Wir eröffnen Unternehmen jetzt eine Gesamtsicht auf moderne Produktionsprozesse mit Mikrobauteilen. Die Verbindung zur Stanzindustrie und zu anderen Metall- und Kunststoffverarbeitern ist dabei sehr reizvoll", sagt IVAM-Geschäftsführer Dr. Uwe Kleinkes, "Die SYSTEMS INTEGRATION ist in Kombination mit der Proform eine Neuheit."
Anmeldungen sind unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=347 möglich.
Kontakt: Alexia Hallermayer, Tel.: 0231 9742 169, E-Mail: ah@ivam.de.
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Economics / business administration, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).