idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Materialwissenschaftler der Universität Jena zum Herausgeber einer neuen Fachzeitschrift ernannt
Jena (27.03.08) Prof. Dr. Klaus D. Jandt von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist vom WILEY-VCH-Verlag GmbH zum Herausgeber der neuen internationalen Wissenschaftspublikation "Advanced Biomaterials" ernannt worden. Die Fachzeitschrift, die zunächst viermal im Jahr als Teil der "Advanced Engineering Materials" erscheinen wird, soll als internationales, interdisziplinäres, englischsprachiges Forum im Bereich der innovativen Biomaterialien (Implantate) und der Medizintechnik dienen.
Prof. Jandt, der den Lehrstuhl für Materialwissenschaft der Universität Jena innehat und das Institut für Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (IMT) leitet, soll für die "Advanced Biomaterials" wissenschaftlich hochkarätige Arbeiten für die Publikation gewinnen. Außerdem gehört es zu seinen Aufgaben, internationale Gutachter für die eingereichten Publikationen zu bestimmen, die Gutachten zu bewerten und über die Veröffentlichung in "Advanced Biomaterials" zu entscheiden. "Wir möchten uns mit der neuen Publikation besonders auf Beiträge aus dem Bereich Biomaterialien konzentrieren", kündigt der neue Herausgeber Jandt an. Während die "Advanced Engineering Materials" die offizielle Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) ist, soll die "Advanced Biomaterials" als Forum des DGM-Fachausschusses Biomaterialien dienen, den Prof. Jandt 2007 ins Leben gerufen hat.
Wie Dr. Jörn Ritterbusch vom WILEY-VCH-Verlag GmbH in Weinheim hervorhebt, sind "Biomaterialien eine sehr wichtige Klasse von Materialien, deren Bedeutung durch die demografische Entwicklung weiter stetig wachsen wird." Ein Übersichtsartikel über moderne Biomaterialien, den Prof. Jandt und sein Team im vergangenen Dezember in den "Advanced Engineering Materials" publiziert haben, hatte es auf Anhieb in die TOP 10 der 2007 von den Lesern der Zeitschrift heruntergeladenen Artikel geschafft, so Dr. Ritterbusch weiter.
Zur Zielgruppe von "Advanced Biomaterials" zählen vor allem Materialwissenschaftler, Mediziner und die Industrie.
Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Jandt
Institut für Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (IMT) der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Löbdergraben 32, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 947730
E-Mail: k.jandt[at]uni-jena.de
Dr. Jörn Ritterbusch
WILEY-VCH GmbH
Boschstr. 12, 69469 Weinheim
E-Mail: jritterb[at]wiley-vch.de
Der neue Herausgeber Prof. Dr. Klaus Jandt von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Foto: FSU
None
Criteria of this press release:
Materials sciences
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).