idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 2. bis 4. April 2008 findet am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim http://www.ids-mannheim.de die 14. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung statt.
Im Rahmen der Tagung verleiht der Verein "Gesprächsforschung e.V." http://www.gespraechsforschung-ev.de in diesem Jahr erstmalig seinen Dissertationsförderpreis.
Vom 2. bis 4. April 2008 findet am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim http://www.ids-mannheim.de die 14. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung statt. Sie ist dieses Jahr dem gesamten Arbeitsprozess der Erstellung, Verwaltung, Auswertung und Präsentation von Gesprächskorpora gewidmet, die in den Sprach- und Sozialwissenschaften eine immer größere Rolle spielen. Drei Tage lang werden Geräte zur digitalen Aufnahme, Software zur Bearbeitung und Transkription von Audio und Video und die entsprechenden Arbeitsverfahren in Vorträgen und Workshops vorgestellt und über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven diskutiert. Wer den Aufwand zur Erstellung eines eigenen Korpus scheut, kann die Dienstleistungen verschiedener Anbieter wissenschaftlicher Korpora kennenlernen. Weitere Schwerpunkte der Tagung stellen das digitale Publizieren und die Präsentation multimedialer Daten dar.
Im Rahmen der Tagung verleiht der Verein "Gesprächsforschung e.V." http://www.gespraechsforschung-ev.de in diesem Jahr erstmalig seinen Dissertationsförderpreis. Preisträger ist Oliver Ehmer (Freiburg), der für sein Dissertationsprojekt "Fiktionalität in Alltagsgesprächen. Die gemeinsame Herstellung möglicher Welten in der mündlichen Interaktion. Eine korpusbasierte Studie" ausgezeichnet wird. Der Preis von 1000 Euro, der die Arbeit an der Dissertation unterstützt, wird am 2. April, 9.30 Uhr verliehen.
Außerdem findet während der Tagung die erste deutsche Fachmesse zur Korpustechnologie statt, auf der Entwickler, Experten und Dienstleister ihre Angebote präsentieren.
Weitere Informationen im Internet unter:
http://www.gespraechsforschung.de/tagung.htm
Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Spranz-Fogasy
Institut für Deutsche Sprache
R 5, 6-13
68161 Mannheim
spranz@ids-mannheim.de
Tel.: 0621/ 1581 - 310
Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte. Das IDS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Zur Leibniz-Gemeinschaft gehören 82 außeruniversitäre Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung. Näheres unter: <http://www.leibniz-gemeinschaft.de >.
http://www.gespraechsforschung.de/tagung.htm
Criteria of this press release:
Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).