idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsam veranstalten das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) und die Deutsche Gesellschaft für Holzforschung (DGfH), München, vom 29. - 31. Mai 2008 die inzwischen etablierte, internationale Fachtagung "Möbeltage in Dresden". Erstmalig wird die Tagung von der interzum, der weltweiten Leitmesse für Zulieferer der Möbelindustrie und des Innenausbaus, unterstützt.
Aufbauend auf den Erfolgen der sechs vorangegangenen "Möbeltage in Dresden" wird die Kommunikation zwischen Werkstoff- und Technologieentwicklern, Herstellern, Verarbeitern und Architekten fortgesetzt. Erwartet werden Vertreter aus Forschung und Industrie mehrerer europäischer Staaten.
Gerade in der Möbelbranche sind die Erfolgsfaktoren sehr vielseitig: Neben dem Wissen, was Kunden wünschen, spielen neue und modifizierte Werkstoffe, modernes Design und ressourcensparende Konstruktion, kostensparende Fertigung und hochwertige Oberflächenbearbeitung, umfassende Qualitätssicherung und optimierte logistische Abläufe eine herausragende Rolle. Deshalb präsentieren die Fachbeiträge der "Möbeltage in Dresden" unter dem Motto "Zukunftsfaktoren für die Möbelbranche - Qualität für gesundes Wohnen" praxisrelevante Lösungen und innovative Trends der Möbelfertigung und der Zulieferindustrie.
Posterpräsentationen und eine Ausstellung ergänzen die Beiträge der Tagung.
Ebenso interessant verspricht die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zu werden, die sich unter der Moderation von Frau Ursula Geismann vom Verband der deutschen Möbelindustrie, Bad Honnef, dem Thema "Zurück zur Wertigkeit - Möbel als komplexe Leistung" widmet.
Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus ideale Gelegenheiten zu intensiven Kontakten und umfassendem Erfahrungsaustausch nicht nur während der Exkursion zu den Deutschen Werkstätten Hellerau (DWH) - der "Wiege" der industriellen Möbelfertigung -, sondern auch während der Abendveranstaltungen.
Das ausführliche Tagungsprogramm mit Anmeldeformular sowie Hotelempfehlungen können im Internet unter http://www.moebeltage.de eingesehen werden.
Anmeldungen sind bis zum 20.05.2008 möglich.
Seien Sie herzlich willkommen in Dresden!
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Materials sciences
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).