idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/31/2008 12:17

Top-Ergebnisse im "Employability Rating" für Bachelorstudiengänge der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Arne Geertz M. A. PR-Referat
Hochschule Albstadt-Sigmaringen

    Das Employability Rating des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und des Arbeitskreises Personalmarketing hat bundesweit 547 Bachelorstudiengänge von Universitäten und Fachhochschulen im Hinblick auf ihre Berufsbefähigung untersucht. Gleich drei Studiengänge der Hochschule Albstadt-Sigmaringen erhielten die Höchstwertung von fünf Sternen. Dies sind Lebensmittel / Ernährung / Hygiene, Pharmatechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.

    Wie gut fördern die Hochschulen in Deutschland die Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten? Diese Frage stand im Mittelpunkt des zum dritten Mal durchgeführten Ratings von Bachelorstudiengängen, einem Projekt in Kooperation zwischen dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm). Die bundesweite Studie betrachtete dabei nicht die Vermittlung von Fachkompetenz in den Studiengängen, sondern widmete sich den darüber hinaus gehenden berufsqualifizierenden Elementen während des Studiums.
    Wichtige Aspekte sind dabei der Erwerb von Sozial- und Methodenkompetenz, der Praxisbezug sowie die Förderung der Internationalität. Wie stark diese Elemente in die Curricula eingebunden sind, wurde anhand eines Spektrums überfachlicher Studieninhalte im Einzelnen untersucht. Dazu gehören insbesondere Gruppenarbeiten, Moderation, Verhandlungsführung, Projektmanagement, Informationsgewinnung, Präsentationstechnik, Medieneinsatz, Fallstudien, obligatorische Praxisphasen, Informationen über Berufsfelder, Career Services, Fremdsprachen, fremdsprachige Lehrveranstaltungen und Auslandsaufenthalte.
    Das "Employability Rating" analysierte insgesamt 547 Bachelorstudiengänge an Universitäten und Fachhochschulen. Dabei waren Bewertungen von 0 bis zu fünf Sternen möglich in Abhängigkeit von der erreichten Gesamtpunktzahl in den Kriterien Sozial- und Methodenkompetenz sowie Praxisbezug (technische Studiengänge) und zusätzlich hinsichtlich Internationalität (betriebswirtschaftliche Studiengänge).

    Die Höchstwertung mit fünf Sternen haben nur 31 von 547 Studiengängen erhalten. Darunter sind drei der Hochschule Albstadt-Sigmaringen: Lebensmittel / Ernährung / Hygiene, Pharmatechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Außerdem erhielt die Hochschule in drei weiteren Studiengängen jeweils vier Sterne. Dies sind Facility Management, Kommunikations- und Softwaretechnik sowie Wirtschaftsinformatik. Und auch die Betriebswirtschaft schneidet im Gesamtvergleich bei drei erreichten Sternen mit einem respektablen Ergebnis ab.

    "Das Employability Rating zeigt, dass die Hochschule Albstadt-Sigmaringen bei der Umstellung vom Diplom auf den neuen Bachelorabschluss den wichtigen Aspekt der Berufsqualifizierung bei verkürzter Studiendauer in sehr guter Weise umgesetzt hat", kommentiert Prorektor Professor Dr. Markus Lehmann die Ergebnisse. "Auch das im Rahmen der mittelfristigen Planung festgelegte Ziel der Unterstützung beim Übergang in den Beruf wird durch die Ergebnisse der Studie bestätigt. Gleichzeitig sind die Resultate Ansporn, die vorhandenen Potenziale im Detail zu analysieren und weitere Verbesserungen anzustreben", so sein Ausblick.


    More information:

    http://www.hs-albsig.de - Hochschule
    http://www.che.de - Centrum für Hochschulentwicklung


    Images

    An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen werden die Studierenden sehr gut auf den Beruf vorbereitet. In einer bundesweiten Vergleichsstudie erhielten gleich drei Studiengänge die Höchstwertung von fünf Sternen.
    An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen werden die Studierenden sehr gut auf den Beruf vorbereitet. I ...
    Source: Foto: Hochschule Albstadt-Sigmaringen


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).