idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Wasserressourcenmanagement für deutsche und arabische Fachkräfte" der FH Köln und der University of Jordan"
Bewerbungsschluss verlängert: 15. April 2008
Da noch Stipendien für deutsche Studienbewerberinnen und -bewerber frei sind, ist der Bewerbungsschluss für den bikulturellen Masterstudiengang Integriertes Wasserressourcenmanagement für junge deutsche und arabische Fachkräfte ("Integrated Water Resource Management for Arab and German Young Professionals" IWRM) beim Institut für Tropentechnologie der Fachhochschule Köln bis zum 15. April 2008 verlängert worden. Der englischsprachige Masterstudiengang wird seit 2007 gemeinsam von der Fachhochschule Köln (Institut für Tropentechnologie, ITT) und der University of Jordan (Water and Environment Research and Study Center, WERSC) angeboten. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Bachelor- und Diplomstudiengängen aller Fachrichtungen mit Erfahrungen im Wassersektor und sehr guten Englischkenntnissen.
Der dreisemestrige Masterstudiengang, der im 1. Semester in Amman und im 2. Semester in Köln stattfindet, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) initiiert und wird von diesem finanziert. Da weltweit ein großer Bedarf an Wasserexpertinnen und Wasserexperten besteht, erwarten die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs "IWRM" ausgezeichnete Berufsperspektiven in internationalen Kooperations- und Entwicklungsprojekten, im öffentlichen und im privaten Sektor.
Weitere Informationen
Fachhochschule Köln
Institut für Tropentechnologie
Tel.: 0221 / 8275-2765; -2125; -2774
E-Mail: itt@f05.fh-koeln.de
Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 16.500 Studierende werden von rund 400 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Die zehn Fakultäten bieten mehr als 60 Studiengänge an - jeweils etwa die Hälfte aus den Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften: von Architektur über Maschinenbau, Design, Restaurierung, Informationswissenschaft, Sprachen und Soziale Arbeit bis hin zu Wirtschaftsrecht und Medieninformatik. Die Fachhochschule Köln ist eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und dem Internationalen Standard ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung.
Kontakt für die Medien
Fachhochschule Köln
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Petra Schmidt-Bentum
Tel.: 0221/8275-3119; E-Mail: petra.schmidt-bentum@fh-koeln.de
http://www.tt.fh-koeln.de
http://www.iwrm-master.info
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).