idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Start der Vortragsreihe, am 10. April 2008 mit einem Thema für Schüler, Interessierte und Mathematiker
"Die Quadratur des Kreises" hat wie kaum ein anderes mathematisches Problem Eingang in die (Umgangs)sprache gefunden und wird häufig von mathematischen Laien als Metapher für ein schwieriges oder gar aussichtsloses Unterfangen verwendet. Die Vortragsreihe zum "Jahr der Mathematik 2008" im Sommersemester an der Universität Trier startet am 10. April 2008 mit dem Thema "Die Quadratur des Kreises". Damit eröffnet der Trierer Mathematiker Prof. Dr. Wolfgang Gawronski die Reihe. Im Rahmen seines Vortrages, der sich sowohl an mathematisch interessierte Laien als auch an Fortgeschrittene richtet, wird im Zuge eines Streifzuges am Rande der (Mathematik)geschichte das Thema "Die Quadratur des Kreises" aus verschiedenen Blickrichtungen erläutert und betrachtet. Für den Mathematiker selbst ist es eine von drei klassischen Aufgaben der Geometrie der Antike, erklärt Gawronski, welche von Mathematikern des 19. Jahrhunderts gelöst wurden, indem der Nachweis der Unmöglichkeit erbracht wurde.
Zu dem Vortrag sind Schüler/innen, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).