idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2008 09:43

Aktualisierung der Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

Stefanie Schlüter Pressestelle
Deutsche Gesellschaft für Senologie

    Die Deutsche Gesellschaft für Senologie und die Deutsche Krebshilfe
    gehen mit der Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung
    in Deutschland, 1. Aktualisierung 2008, in die Qualitätsoffensive.

    Inzidenz und Mortalität des Mammakarzinoms stellen eine gesundheits¬politische Herausforderung dar, der nur mit einem nationalen Brustkrebs-Früherkennungsprogramm für Frauen begegnet werden kann.

    Da primäre Prävention (Krankheitsverhinderung) zur Zeit ausschließlich über Handlungs¬empfehlungen zur Umstellung von Lebensgestaltung und Lebens¬gewohnheiten ("Lifestyle") möglich ist, kommt der sekundären Prävention (Früherkennung) eine Vorreiterfunktion zu. Sie ist derzeit die aussichtsreichste Möglichkeit, betroffenen Frauen die Chance auf ein Überleben mit besser Überlebensqualität, durch optimierte Behandlungsverfahren, zu geben.

    Die Deutsche Gesellschaft für Senologie (DGS) und die Deutsche Krebshilfe (DKH) legen als Träger im Schulterschluss mit 29 Fachgesellschaften, Berufsverbänden, Frauengesundheits- und Selbsthilfeorganisationen die Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland 1. Aktualisierung 2008 vor. 87 Experten aus den Fachgebieten Chirurgie, Epidemiologie, Frauenheilkunde, Onkologie, Pathologie, Public Health, Psychosomatik und -onkologie, Radiologie und Sozialwissenschaften haben den aktuellen internationalen medizinischen Kenntnisstand für eine Verbesserung der Früherkennung von Brustkrebs zusammengetragen. Mit einem Konsensus von 92% unter Beteiligung aller 31 Organisationen konnten die neuen evidenz- und konsensbasierten Empfehlungen, einschließlich der Empfehlungen für eine nationale Qualitätssicherung und deren Messbarkeit über Qualitätsindikatoren der Versorgung, verabschiedet werden.

    Mit der jetzt publizierten Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland, 1. Aktualisierung 2008, wird eine Qualitätsoffensive für die Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland auf den Weg gebracht.

    Die Leitlinie ist als Buch im Handel oder kostenfrei als PDF im Internet unter www.senologie.org erhältlich. Hintergrundmaterial wie z.B. der Leitlinienmethoden-Report und der Evidenzbericht sind ebenfalls über die Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Senologie (www.senologie.org) und über die Seite der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlich Medizinischer Fachgesellschaften (www.awmf-leitlinien.de) ebenfalls kostenfrei zugänglich.

    Ihr Pressekontakt für Rückfragen:

    Deutsche Gesellschaft für Senologie
    Stefanie Schlüter
    Pressestelle
    Postfach 30 42 49, 10757 Berlin

    Tel. ++49 (0)30 8507474-0
    Fax ++49 (0)30 85079827
    e-mail: presse@senologie.org


    More information:

    http://www.senologie.org - weitere Informationen


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).