idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2008 13:15

Bochumer Ermittlungen: RUB-Ringvorlesung zur NS-Vergangenheit und deren Aufarbeitung

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Bochumer Ermittlungen
    Die NS-Vergangenheit und deren Aufarbeitung
    Öffentliche Ringvorlesung im Sommersemester

    In diesem Sommersemester beginnen die "Bochumer Ermittlungen": Die öffentliche Vortrags- und Veranstaltungsreihe zur Bochumer NS-Vergangenheit und ihrer Aufarbeitung spannt den Bogen von der Funktionselite und der Justiz in der Zeit des Nationalsozialismus bis hin zu Fragen der Wiedergutmachung und der Rückkehr der "Opfer" von einst ins Ruhrgebiet. Die Reihe startet am Sonntag, 13. April und umfasst insgesamt zwölf Abendveranstaltungen mit Vorträgen, Diskussionen, Lesungen und Rundgängen in Bochum. Veranstalter sind das Institut für soziale Bewegungen der RUB und das Stadtarchiv (Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte).

    Programm im Internet

    Das ausführliche Programm der Reihe steht im Internet unter
    http://www.bochum.de/stadtarchiv/bochumer_ermittlungen.pdf

    Szenische Lesung zum Auftakt

    Den Auftakt macht am 13.4. die szenische Lesung "Ich kann mich nicht entsinnen - Ermittlungen zum Synagogenbrand in Bochum am 9. November 1938" (18 Uhr, Schauspielhaus Bochum, Kammerspiele). Die Lesung beruht auf den 1949 im Landgericht entstandenen Vernehmungsprotokollen, vorgetragen von Schauspielern des Schauspielhauses unter Mitwirkung der Bochumer Symphoniker. Bereits ab 17 Uhr gibt es in der "Speisekammer" der Kammerspiele eine Einführung in das Thema "Die NS-Zeit in Bochum" von Prof. Dr. Klaus Tenfelde (RUB) sowie einen Vortrag über den 9. November 1938 und die Bochumer Ermittlungen von 1946 bis 1949 (Dr. Ingrid Wölk, Stadtarchiv).

    Themen und Orte

    Auf dem umfangreichen Programm stehen neben Vorträgen von Experten zum Beispiel auch Film- und Hördokumentationen (Nürnberger Prozess und Frankfurter Auschwitzprozess) sowie Rundgänge zu Stätten der NS-Vergangenheit in Bochum ("Orte der Verfolgung und des Widerstands" sowie "Orte der jüdischen Erinnerung"). Die Reihe endet am 8.7. mit einer Podiumsdiskussion. Die Veranstaltungen der Reihe finden abwechselnd im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets und im Stadtarchiv statt. Eine Ausnahme sind die Auftaktveranstaltung im Schauspielhaus und die Abschlussveranstaltung in der Bochumer Synagoge. Für alle Interessierten liegt an den Veranstaltungsorten auch ein detailliertes Programm aus.

    Weitere Informationen

    Dr. Jürgen Mittag, Institut für soziale Bewegungen der RUB, Clemensstraße 17-19, 44789 Bochum, Tel.0234/32-26920, E-Mail: juergen.mittag@rub.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, History / archaeology, Language / literature, Law, Music / theatre, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).