idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Was kann man an der Universität Luxemburg studieren? Wie sind die Bibliotheken, Computerräume und Labore ausgestattet - und wie schreibt man sich ein? Wer sich für ein Studium an einer der jüngsten Hochschulen Europas interessiert, aber viele Fragen hat und schon malCampusluft schnuppern will, ist herzlich willkommen zum diesjährigen Tag der offenen Tür am Samstag, den 12. April 2008 von 10 bis 16 Uhr auf Campus Limpertsberg und Campus Walferdange.
Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler der Großregion, die dieses oder nächstes Jahr ihr Abitur machen, aber auch alle, die sich für ein Masterstudium interessieren - ob als Vollzeit- oder Teilzeitstudium. Darüber hinaus stehen die Türen natürlich auch den Eltern sowie allen Bürgern offen, die Luxemburgs junge Hochschule einmal von innen sehen wollen.
Auf dem Programm stehen Präsentationen sowie Informationsstände der Bachelor- und verschiedener Masterstudiengänge: die Naturwissenschaften sowie die Rechts-, Wirtschafts- und Finanzwissenschaften auf Campus Limpertsberg (162a, avenue de la Faïencerie, Luxemburg), die Geisteswissensschaften auf Campus Walferdange (route de Diekirch, Walferdange).
Neben Professoren, Assistenten und der Studienberatung werden auch Studierende präsent sein, die den Besuchern Rede und Antwort stehen, geführte Campustouren sowie Snacks anbieten. Selbstverständlich sind auch die Bibliotheken geöffnet. Die angehenden Primärschullehrerinnen und -lehrer aus dem "Bachelor en Sciences de l'Éducation" organisieren auf Campus Walferdange sogar eine kostenlose Kinderbetreuung, damit auch junge Eltern sich in aller Ruhe über das Studienangebot informieren können.
Das komplette Programm des Tages, das Studienangebot, Anfahrtspläne sowie die Anmeldung zu Studiengangspräsentationen sind im Internet unter www.uni.lu abrufbar. Weitere Informationen unter Tel. + 352 46 66 44 - 6614 oder -6222 sowie E-Mail seve.infos@uni.lu
Die Universität Luxemburg bietet derzeit elf Bachelor- und 16 Masterstudiengänge sowie sechs weitere Aus- oder Weiterbildungen an. An den drei Fakultäten sind insgesamt rund 4000 Studierende eingeschrieben. Die vor fünf Jahren gegründete, erste Hochschule Luxemburgs versteht sich als Forschungsuniversität, die sich durch Mehrsprachigkeit und persönliche Atmosphäre auszeichnet und besonderen Wert auf studentische Mobilität legt.
http://www.uni.lu - Veranstaltungsprogramm des Tages der offenen Tür
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).