idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/09/2008 10:53

40 Jahre Prager Frühling: "Vom Prager Frühling 1968 bis zur Wende 1989"

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Zeitzeugengespräch mit Prof. em. Dr. Jirina Siklova.

    Die Thüringer Landeszentrale für politische Bildung lädt am 14. April 2008 in Kooperation mit dem Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Erfurt zu einer Veranstaltung anlässlich des 40. Jahrestages des Prager Frühlings ein. "Vom Prager Frühling 1968 bis zur Wende 1989" ist ein Zeitzeugengespräch mit Frau Prof. em. Dr. Jirina Siklova von der Karls-Universität Prag. Professorin Siklova war Akteurin des Prager Frühlings und Mitunterzeichnerin der Charta 77. Im Gespräch werden Fragen wie "Was ist das Erbe des Prager Frühlings aus heutiger Sicht? Was bleibt von den gesellschaftlichen Visionen? Welche Impulse entstanden für die tschechoslowakische und die europäische Geschichte?" sowie wie im konkreten Fall des Lebens einer Frau politisches Bewusstsein, Zivilcourage und bürgerschaftliches Engagement entstehen, erörtert.
    Die Veranstaltung beginnt um 16:15 Uhr im Hörsaal IV der Altonaer Straße 25. Gäste sind herzlich willkommen.
    Vor 40 Jahren überrollten sowjetische Panzer den Prager Frühling. Damit war der Versuch, dem autoritären Sozialismus menschliche Züge zu geben gescheitert. Die Interpretationen der damaligen Ereignisse gehen heute auseinander. Für die einen war der Prager Frühling der einzigartige Versuch, auf die Fragen der modernen Gesellschaft eine zugleich demokratische als auch sozialistische Antwort zu finden, für die anderen war es ein Kampf unter Kommunisten, der zu einer 20-jährigen Misere führte. Die Niederschlagung des Prager Frühlings hinterließ Spuren in der kollektiven Psyche. Die Säuberungen und die systematische Vertreibung der Elite nach 1968 hätten, so der Havel-Freund Grusa, zu einer "schrecklichen Provinzialisierung der tschechischen Gesellschaft" geführt mit der Folge: Ängstlichkeit und wenig Selbstbewusstsein, Argwohn gegenüber allem Fremden, auch gegenüber Emigranten.
    Weitere Info: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Ref. 4, Regierungsstraße 73, 99084 Erfurt, 0361-3792740/1


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).