idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Rapid Prototyping: 7. Fachtagung Rapid Prototyping am Berliner Tor
Am 11. April 2008 veranstaltet das Department Maschinenbau und Produktion der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg) am Berliner Tor die 7. Fachtagung Rapid Prototyping mit den Schwerpunktthemen Rapid Manufacturing und Medizintechnik. Dabei stehen die Entwicklung des Rapid Prototyping und seine Anwendungsmöglichkeiten vom Design bis zum fertigen Produkt im Vordergrund.
Das Rapid Prototyping (RP) hat sich bereits in vielen Bereichen der Produktentwicklung etabliert, dennoch sind deutliche Fortschritte zu beobachten. Auf der Fachtagung werden deshalb neue konstruktive Verfahren gezeigt, die die Eigenschaften der "generativen Fertigungsverfahren" (Rapid Prototyping) optimal ausnutzen. RP-Verfahren werden heute in vielfältiger Weise in der Medizin eingesetzt. Die Präsentation aktueller und zukünftiger Einsatzmöglichkeiten in der Medizintechnik soll Anregungen geben und die Anwender informieren. Die Umsetzung von Designideen beispielsweise im Automobilbau wird auf der Tagung an aktuellen Studien und realen Fahrzeugen vorgestellt.
Für herausragende Rapid Prototyping-Modelle seitens Studierender des Departments Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg wird der Student Award Rapid Prototyping vergeben. Der Preis ist vom Mitveranstalter H & H gestiftet und soll die Kreativität und das Engagement der Studierenden in der Produktentwicklung fördern. Die Fachtagung wird ergänzt durch eine Ausstellung von RP-Anlagen. Vorgestellt werden Softwarelösungen für die Datenaufbereitung und den effektiven Betrieb der Anlagen.
Kontakt: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Department Maschinenbau & Produktion, Prof. Dr.-Ing. Günther Gravel, Tel. +49.40.428 75-8625, E-Mail: gravel@rzbt.haw-hamburg.de
http://www.haw-hamburg.de
http://134.102.65.101:8000/download/RP_Tagung_2008.pdf
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).