idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/14/2008 11:59

Exklusive Spitzenforscher-Einladung zu Nobel-Symposium für Bayreuther Physiker Jürgen Köhler

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Der Bayreuther Experimentalphysiker Professor Dr. Jürgen Köhler gehört zu den 36 Spitzenforschern weltweit, die für Anfang Juni 2008 zu einem Nobel-Forum zur Einzelmolekülspektroskopie in Chemie, Physik und Biologie eingeladen wurden.Professor Köhler beschäftigt sich insbesondere mit der Erforschung der Funktionsprinzipen der Photosynthese mit Hilfe der Laserspektroskopie.

    Bayreuth (UBT). Das Nobel-Forum veranstaltet mehrmals im Jahr Symposien zu Forschungsthemen von vorgeschlagenen und diskutierten Nobelpreiskandidaten. Ein diesjähriges Symposium widmet sich am 1. - 6. Juni in Stockholm dem Thema "Einzelmolekülspektroskopie in Chemie, Physik und Biologie". Der Bayreuther Physiker Professor Dr. Jürgen Köhler (Bild) ist einer der auf diesem Gebiet führenden und zum Symposium exklusiv eingeladenen internationalen Spitzenforscher. Insgesamt wurden 36 Forscher aus aller Welt zu diesem Forum eingeladen. Sechs Einladungen gingen nach Deutschland, drei davon nach Bayern.
    Professor Köhler leitet seit 2000 den Lehrstuhl für Experimentalphysik IV an der Universität Bayreuth und beschäftigt sich insbesondere mit der Erforschung der Funktionsprinzipen der Photosynthese mit Hilfe der Laserspektroskopie. Die Photosynthese ist ein komplexer Vorgang, mit dem die Natur über Jahrmillionen die Sonneneinstrahlung als optimale regenerative Energiequelle erschlossen hat. Ohne Photosynthese wäre höheres Leben auf der Erde undenkbar.
    Durch das Zusammenwirken von Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen konnten in den letzten Jahren bei der Erforschung der Funktionsprinzipien der Photosynthese große Fortschritte erzielt werden. Physikerinnen und Physiker in der Arbeitsgruppe von Jürgen Köhler leisten hier mit ihren hochempfindlichen Messmethoden einen maßgeblichen Beitrag zu einem aktuellen Forschungsthema mit hohem Anwendungspotential.
    Für den Bayreuther Einzelmolekül-Spektroskopiker Köhler ist es nach 1998 bereits die zweite Einladung zu diesem exklusiven internationalen Spitzenforschertreffen. Aus diesem Umfeld erhielt 1999 der Kurzzeitspektroskopiker Prof. Ahmed Zewail vom California Institute of Technology (CalTech) den Nobelpreis für Chemie. Jüngere Nobelpreise für Physik und Chemie in den Jahren 2003 und 2007 wurden ebenfalls für Forschungsgebiete vergeben, in denen die Bayreuther Physik international führend vertreten ist.

    Weitere Informationen bei
    Professor Dr. Jürgen Köhler
    Lehrstuhl Experimentalphysik IV
    e-mail: sekretariat.EP4@uni-bayreuth.de
    Tel. 0921/55-4001


    Images

    beschäftigt sich insbesondere mit der Erforschung der Funktionsprinzipen der Photosynthese mit Hilfe der Laserspektroskopie: Professor Dr. Jürgen Köhler
    beschäftigt sich insbesondere mit der Erforschung der Funktionsprinzipen der Photosynthese mit Hilfe ...
    Source: UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei


    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).