idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/16/2008 09:16

Universität Heidelberg lädt die Medien zum Besuch der französischen Wissenschaftsministerin ein

Dr. Michael Schwarz Pressestelle
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Valérie Pécresse, Ministerin für Hochschulwesen und Forschung, besucht die Universität Heidelberg am 21. April 2008 ab 10.30 Uhr - Hintergrund ist das französische Renovierungsprogramm "L'Opération Campus"

    Valérie Pécresse, französische Ministerin für Hochschulwesen und Forschung, besucht die Universität Heidelberg am 21. April 2008 ab 10.30 Uhr und informiert sich bei einem Rundgang durch das "Neuenheimer Feld" über Architektur und Sozialstruktur des universitären Campus. Anschließend trifft sie in der Heidelberger Altstadt zum Erfahrungsaustausch mit Studierenden zusammen. Hintergrund ist das Programm "L'Opération Campus", das die Renovierung von zehn Campus-Standorten in Frankreich vorsieht. Zu dem Heidelberg-Besuch der Ministerin lädt die Ruprecht-Karls-Universität die Medien herzlich ein.

    Treffpunkt am 21. April um 10.30 Uhr ist das Universitätsbauamt (Im Neuenheimer Feld 100, 69120 Heidelberg). Dort werden der Prorektor für Lehre und Kommunikation der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, und Leitender Baudirektor Rolf Stroux (Vermögen und Bau Baden-Württemberg: Universitätsbauamt Heidelberg) der Ministerin Valérie Pécresse die Struktur und Lage der Heidelberger Universitätsgebäude, Immobilienpolitik und Aufgabenverteilung Land-Universität erläutern (10-15 Minuten).

    Dann besichtigt Valérie Pécresse den Campus "Im Neuenheimer Feld": studentisches Wohnen im Max-Kade-Haus, Rundblick vom Dach der alten Kinderklinik, Gang über den Botanischen Garten zu Gästehaus, Mensa, Kirchhoff-Institut, BIOQUANT und anderen mehr. Von 11.45 bis 12.30 Uhr findet im "zeughaus" in der Altstadt ein Gespräch mit Studierenden statt.

    Valérie Pécresse, am 14. Juli 1967 in Neuilly-sur-Seine geboren, ist verantwortlich für das Programm "L'Opération Campus", mit dem die universitären Immobilien an zehn Standorten verbessert werden sollen. Um Vorbilder und Lösungsmöglichkeiten zu sehen, besucht die Ministerin diverse Länder.

    Rückfragen bitte an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse

    Irene Thewalt
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).