idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/17/2008 13:13

Hoteldirektorenvereinigung Deutschland vergibt Wissenschaftspreis Hotellerie

Christina Kaufmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule München

    Zweimal erster Platz für die Hochschule München

    Zwei Absolventinnen der Fakultät für Tourismus der Hochschule München haben beim HDV-Wissenschaftspreis Hotellerie den ersten Preis gewonnen. Ilka Cremer gewann in der Kategorie praxisorientierte Arbeiten, Claudia Sunderkamp ist Siegerin der wissenschaftlich-theoretischen Arbeiten. Den Preis verleiht die Hoteldirektoren-vereinigung Deutschland e.V. (HDV) für die besten AbsolventInnen deutscher Studiengänge im Bereich Hotelmanagement. Die SiegerInnen dürfen ihr Wissen an der Cornell University, USA vertiefen.

    Ilka Cremer ist derzeit Management-Trainee bei der Compass Group Deutschland. In ihrer preisgekrönten Diplomarbeit untersuchte sie die Ausbildungsqualität der Hotelgesellschaften Accor und Dorint. Claudia Sunderkamp bekam die Auszeichnung für ihre Diplomarbeit "Die Balanced Scorecard als Managementinstrument für die Umweltorientierung in der internationalen Hotellerie". Darin setzte sie sich mit der Umweltinitiative "we care!" der Hilton Hotels Corporation auseinander. Deren Ziel ist es, den Verbrauch von Ressourcen, insbesondere Wasser und Energie, in den europäischen Hilton Hotels deutlich zu reduzieren. Sunderkamp absolviert seit September 2007 ein Traineeprogramm bei dem internationalen Hotelimmobilienberater Jones Lang LaSalle Hotels in München und wird dort nach Ende der Traineezeit den Researchbereich übernehmen.

    "Unsere Fakultät ist sehr stolz darauf, dass unsere Absolventinnen gleich in beiden Kategorien gewonnen haben; der Erfolg beweist, dass wir zu den führenden Hochschulen im Bereich Hospitality und Touristik Management gehören. Der Schlüssel zum Erfolg ist der kontinuierliche Austausch mit der Praxis, welcher sich in unseren innovativen Studieninhalten niederschlägt. Der ab dem kommenden Jahr angebotene Hospitality Management Master ist beispielsweise ein weiteres Resultat dieses Dialogs", so Dr. Axel Gruner, Professor für Hospitality Management an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Axel Gruner, axel.gruner@hm.edu und unter http://www.hm.edu/fb14.


    Images

    Claudia Sunderkamp, Prof. Dr. Axel Gruner, Ilka Cremer
    Claudia Sunderkamp, Prof. Dr. Axel Gruner, Ilka Cremer


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).