idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab Wintersemester 2008/2009 bietet die Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/ Wilhelmshaven am Studienort Oldenburg den neu konzipierten Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation (GWI) an. Dieser Studiengang kombiniert Fächer der Wirtschaftswissenschaften mit Inhalten aus dem Bereich der Geoinformation.
In den letzten Jahren ist der Bedarf der Wirtschaft und Verwaltung an Absolventen gestiegen, die neben Know-How in der Geoinformatik und der Geodäsie auch betriebswirtschaftliches Wissen aufweisen. Zudem gibt es eine Reihe von Anwendungsfeldern im Bereich der Geoinformation, die von ökonomischen Fragestellungen geprägt sind. Um diesem Bedarf zu begegnen, hat die Fachhochschule zusammen mit Fachleuten aus Verwaltung und Wirtschaft einen neuartigen, bundesweit einmaligen Studiengang konzipiert.
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation bietet neben Modulen aus den Kernbereichen der Geoinformation und den Wirtschaftswissenschaften Fächer an, in denen die Themen aus den beiden Bereichen zusammengeführt werden. Als ein Beispiel sei hier das Geomarketing genannt, das traditionelle Marketingmaßnahmen mit räumlichen Analysemethoden und Werkzeugen unterstützt und verbessert. Gestützt wird der Bedarf durch die starke Verbreitung von geografischen Webanwendungen wie Google Earth, die neuartige Anwendungsfelder von Geodaten in der Wirtschaft entstehen lassen.
Das Studium wurde als Vollzeitangebot mit sieben Semestern entworfen, wobei im letzten Semester ein Praxisprojekt vorgesehen ist. In dieser Studienphase führen die Studierenden eine fachbezogene Tätigkeit in Industrie oder Verwaltung durch, die dann in einer Bachelor-Arbeit mündet. Nach erfolgreichem Studienabschluss wird der Titel "Bachelor of Engineering (B. Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation" vergeben.
Die Abteilung Geoinformation bietet neben dem Studiengang Angewandte Geodäsie bereits seit 1997 - zu dem damaligen Zeitpunkt ebenfalls bundesweit einmalig und inzwischen etabliert - einen separaten Studiengang für Geoinformatik an. Studiendekan Prof. Dr. Thomas Brinkhoff ist zuversichtlich, dass mit dem zusätzlichen Studienangebot Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation der Erfolg von damals wiederholt werden kann.
http://www.fh-oow.de/fbbug/index.php?id=725
Criteria of this press release:
Geosciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).