idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Baupiloten bauen eine neue Cafeteria voller Licht- und Wetterstimmungen / Eröffnung am 24. April, um 11.00 Uhr
Die Baupiloten haben im Rahmen des neuen Masterplans für die Umgestaltung des Hauptgebäudes der TU Berlin eine neue Cafeteria gebaut. Sie verbindet die beiden inneren Lichthöfe des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert und gibt ihnen eine neue Nutzung. Schon vom Foyer der TU Berlin und durch die Fenster der Innenhöfe ist ihre markante, leuchtende Decke sichtbar.
Wir möchten die Medien auf die feierliche Eröffnung der neuen Cafeteria aufmerksam machen und Sie herzlich zur Berichterstattung einladen. Nach der Eröffnung ist die Cafeteria dann für alle hungrigen Gäste offen:
Eröffnung: am Donnerstag, dem 24. April 2008, um 11.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Foyer, Erdgeschoss, rechts
Zur Begrüßung werden folgende Personen sprechen:
- Prof. Dr. Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin
- Prof. Dr. Rudolf Schäfer, Dekan der Fakultät Planen Bauen Umwelt
- Susanne Hofmann, Gründerin und Leiterin der Baupiloten
- Petra Mai-Hartung, Betreiberin und Geschäftsführerin des Studentenwerks Berlin
Die Cafeteria
Für die Einrichtung der Cafeteria musste der Raum zwischen den Lichthöfen zunächst komplett entkernt werden. Die Küchen konnten in angrenzenden Räumen untergebracht werden, so dass der zentrale Raum als Speiseraum und für die Essensausgabe genutzt werden kann. Die Thekenanlage teilt den Speiseraum diagonal. Eine fest eingebaute Sitzlandschaft verläuft wie ein gefaltetes, ungleich breites elfenbeinfarbenes Band an beiden Seiten der Diagonale durch den Raum und wird auch in den Innenhöfen weiter geführt. Hier schlängelt es sich gezielt durch die sonnigen Bereiche der sonst schattigen Höfe. Frei aufgestellte Tische und Stühle ergänzen die Sitzlandschaft. Die Theken sind aus dem gleichen Material gefertigt wie die Sitze. Die Edelstahleinbauten wie Vitrinen und Kühlmulden sind darin gestalterisch eingebunden worden. Am Tresen stehen außerdem Barhocker für einen schnellen Kaffee bereit.
Die Deckenverkleidung besteht aus acht tropfenförmigen leuchtenden Textilelementen, die sowohl die Grundbeleuchtung des Raumes als auch eine gezielte Lichtversorgung der Tische sicherstellen. Die "Deckentropfen" brechen die gestalterische Dominanz der konstruktiven Unterzüge im Raum und bilden mit der Sitzlandschaft sowie der Thekenanlage eine räumliche Einheit. Die Form der Lichttropfen ergibt sich aus dem Kräfteverlauf des auf Zug beanspruchten Textils. Ihre Unterseiten wurden aus einem weißen leicht transparenten Kunstrasen gebildet, der nicht nur Licht verbreitet, sondern auch die Raumakustik reguliert. Die Jahreszeit bestimmt die Farbe der Lichttropfen. Je wärmer die Außentemperatur ist, umso kühler ist ihre Lichtfarbe und je kälter es draußen ist, desto wärmer leuchten sie im Inneren der Cafeteria.
Die in warmen Rot- und Orangetönen gehaltenen, beweglichen Einrichtungsteile wandern bei angenehmem Klima in die Lichthöfe und lassen die fest montierte Sitzlandschaft im Innenraum angenehm leer und kühl zurück. Dazu gehören auch die Wanderhocker aus den Aussparungen in der Sitzlandschaft und die Tabletts mit den Wandergewürzen in den Kräutertöpfchen.
Baupiloten
Die Baupiloten sind eine Gruppe von Studierenden der TU-Fakultät Planen Bauen Umwelt, die unter der Leitung der freien Architektin Susanne Hofmann in ihrem Architekturstudium Baumaßnahmen realisieren. Die Baupiloten erleben das Studium als praxisbezogenen Idealfall und durchlaufen alle Bauphasen.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Susanne Hofmann, Tel.: 030/31428923, E-Mail: post@baupiloten.com, www.baupiloten.com
3.286 Zeichen
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).