idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule Lausitz richtete auf dem Campus in Senftenberg die Jahrestagung 2008 der Akademischen Auslandsämter der Berliner und Brandenburger Hochschulen aus. Diese findet jährlich nur an einem ausgewählten Berliner oder Brandenburger Hochschulstandort statt.
Begrüßt wurden die 40 Teilnehmer aus den Akademischen Auslandsämtern der Hochschulen beider Länder durch den Präsidenten der FH Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz. Der Leiter des Akademischen Auslandsamtes der FH Lausitz, Thomas Reif, eröffnete die Jahrestagung. Im Verlaufe einer intensiven Diskussion über Themen wie Auslandsaufenthalte im neuen Bachelor- oder Mastersystem, den gestiegenen Arbeitsaufwand in den Akademischen Auslandsämtern, die Bildung von Hochschulkonsortien und über das Studieninformations- und Bewerbungs-Internetportal http://www.go-study-brandenburg.de wurden anregende Informationen ausgetauscht und dadurch neue Perspektiven eröffnet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten auf dem Weg zur Besichtigung des neuen Biotechnologiegebäudes, durch das der Studiendekan Biotechnologie, Prof. Dr. Klaus-Peter Stahmann, führte, den Campus der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg kennen lernen.
In einer Rückschau auf die Jahrestagung befanden die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen, dass sie in einer sehr entspannten und außerordentlich herzlichen Atmosphäre sehr guten Vorträgen und interessanten Gesprächen beiwohnen konnten. Aus diesem Grund begrüßten sie einstimmig den Vorschlag der FH Lausitz, dass deren Akademisches Auslandsamt auch im Jahr 2009 die Jahrestagung der Berliner und Brandenburger Hochschulen, dann jedoch auf dem Campus in Cottbus, ausführen darf.
Der Präsident der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz, begrüßte die Teilnehmer der Ja ...
Source: Foto: Witzmann/ FH Lausitz
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).