idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Pressekonferenz am Freitag (25. April), 12.00 Uhr im Schillerhaus in Jena
Jena (23.04.08) Es gibt zahllose Kriege und Krisenherde auf aller Welt. Viele davon sind uns durch die Medien vertraut, manche aber beinahe unbekannt. Noch seltener werden die Personen und Initiativen sichtbar, die sich nach der Krise mit ihrer Bewältigung beschäftigen und sich für die Überbrückung früherer Gräben einsetzen.
Solche Persönlichkeiten würdigt die Ulrich-Zwiener-Stiftung für internationale Verständigung und Menschenrechte mit einem gleichnamigen Preis. Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit ist die Beschäftigung mit Menschenrechtsverletzungen, dem Widerstand dagegen und der Ausübung von Toleranz gegenüber Andersdenkenden. Ein besonderes Engagement für Internationale Verständigung und Menschenrechte wird auch 2008 - zum dann fünften Mal - von der Stiftung gemeinsam mit dem Collegium Europaeum Jenense (CEJ) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgezeichnet. Die öffentliche Preisverleihung findet am 29. April um 17.00 Uhr in der Universitäts-Aula (Fürstengraben 1) statt.
Wer den Preis in diesem Jahr erhalten und wofür er vergeben wird, das wollen wir den Medien im Rahmen einer Pressekonferenz vorab vorstellen.
Sie findet statt am
Freitag, den 25. April 2008
um 12.00 Uhr
im Schillerhaus (Schillergässchen 2).
Anwesend sein werden Vertreter der Ulrich-Zwiener-Stiftung, des CEJ sowie Universitäts-Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke.
Zu diesem Pressegespräch laden wir Journalistinnen und Journalisten herzlich ein - und würden uns über Ihre Anwesenheit sehr freuen.
Bitte melden Sie sich an unter Telefon 03641 / 931030 oder per E-Mail an: presse@uni-jena.de.
http://www.uni-jena.de/PK_Termine.html
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).