idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/19/2000 16:51

Semesterbeginn an der TU Darmstadt: Run auf die Informatik hält an

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Semesterbeginn an der TU Darmstadt: Run auf die Informatik hält an

    Obwohl die Einschreibungsfrist noch nicht abgelaufen ist, haben sich an der TU Darmstadt bereits 3048 Erstsemester für das am Montag beginnende Wintersemester eingeschrieben - ein Plus von rund sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wie erwartet groß ist der Zuwachs in der Informatik: Gegenüber 414 Studienanfängern im Vorjahr stieg er um 26 Prozent auf 522 Erstsemester für das Wintersemester 2000/2001. Dieser Ansturm stellt die Universität - bei einer rechnerischen Kapazität von 150 Studienplätzen in der Informatik - vor große Probleme: Sie wird dennoch, so TUD-Präsident Johann-Dietrich Wörner, alles in ihrer Kraft stehende tun, um die Studienbedingungen für die Erstsemester in der Informatik erträglich zu gestalten. "Wir benötigen zugleich dabei aber auch dringend zusätzliche Hilfe seitens der Landesregierung", erklärt Wörner. "Auch die TU Darmstadt muss wie, versprochen, Mittel aus dem Informatik-Sonderpro-gramm des Landes erhalten."
    Einen erfreulichen Aufwärtstrend zeigen die Einschreibungen im Maschinenbau mit 279 Studienanfängern gegenüber 231 im Vorjahr. Eine ähnliche Entwicklung ist in der Elektrotechnik leider nicht zu verzeichnen, obwohl auch hier die Berufsaussichten der Absolventen ausgezeichnet sind. Offensichtlich hat es sich bei den Abiturienten noch nicht genügend herumgesprochen, dass im Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Darmstadt die neuen Informationstechnologien einen breiten Raum einnehmen.
    Etwa auf Vorjahresniveau bleiben auch die Einschreibungen in den Naturwissenschaften, obwohl auch hier die Berufschancen wieder gut bis ausgezeichnet sind. Nochmals rückläufig ist die Zahl der Erstsemester im Bauingenieurwesen: Gegenüber 149 Studienanfängern im Vorjahr schrieben sich hier nur 113 Studierende ein.
    TUD-Präsident Wörner unterstrich noch einmal seine Kritik an den Haushaltsansätzen des Landes für den Hochschulbereich im kommenden Jahr. Die angekündigten Stellenstreichungen in der Größenordnung von ca. 130 Stellen und die als "Erfolgsbeteiligung" deklarierte Kürzung um 15 Millionen Mark stellten die Hochschulen vor kaum lösbare Probleme. Als Rückfall in kameralistische Verhaltensweisen gefährde die "Erfolgsbeteiligung" vor allem die Einführung von Programmhaushalten und Budgetierung, die den Hochschulen eine erhebliche personelle und finanzielle Mehrbelastung abforderten, sagte Wörner.
    S.G. 19.10.2000


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).