idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt, 24.4.2008. Auf Grund der großen Nachfrage und des inhaltlichen Erfolgs wird der Zertifikatskurs Baurecht an der TU Darmstadt bereits zum dritten Mal angeboten. Das Angebot richtet sich an Ingenieure, Architekten, Betriebswirte, Volkswirte und andere Hochschulabsolventen, die eine Zusatzqualifikation erwerben wollen, um in der beruflichen Praxis baurechtliche Probleme rechtzeitig erkennen und selbstständig lösen zu können.
Das Angebot ist in die drei Module I Bauvertragsrecht, II Architekten- und Ingenieursrecht sowie III Vergaberecht, Öffentliches Baurecht und Streitschlichtungsmodelle aufgeteilt. Jedes der drei Module schließt mit einer Hochschulprüfung ab. Bei erfolgreicher Teilnahme aller drei Module, die auch einzeln besucht werden können, erhalten die Teilnehmer das Zertifikat Baurecht der TU Darmstadt.
Die Weiterbildung wird von einem Team aus Rechtswissenschaftlern und Anwälten unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Wirth vom Institut für Rechtswissenschaften der TU Darmstadt durchgeführt. Sie wird von der Ingenieurkammer Hessen anerkannt.
Der Zertifikatskurs startet mit Modul I vom 20. bis 24. Oktober 2008. Behandelt werden die Themen Bauvertragsrecht, Bauablaufstörungen, Abnahmeproblematik und Mangelrecht. 2009 folgen dann die Module II (16. bis 20. Februar 2009) und III (5. bis 9. Oktober 2009). Ein Einstieg in den Zertifikatskurs ist jederzeit möglich. Die Module können auch einzeln oder in anderer Reihenfolge besucht werden.
Die Teilnehmergebühr für die einwöchigen Module beträgt jeweils 990 Euro und beinhaltet Seminarunterlagen, Mittagessen, Pausengetränke und die Abschlussklausur. Es können maximal 25 Personen teilnehmen.
he, MI vh70/2008
http://www.tu-darmstadt.de/weiterbildung - Anmeldung und weitere Informationen
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Law, Politics
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).