idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 5. - 9. Mai 2008 besuchen 60 junge Lebenswissenschaftler aus 13 europäischen Ländern einen Workshop zum Wissenschaftsmanagement in Erkner. Der Workshop ist Kern des EU-geförderten Projektes TRAYSS PRIME und erweitert das fachliche Wissen der Teilnehmer um Management- und Führungsfähigkeiten.
Hierbei stehen das Projektmanagement von Forschungsprojekten, der Umgang mit geistigem Eigentum in der Biotechnologie und die Antragstellung von EU-Forschungsförderungen im Mittelpunkt und werden durch Seminare zu Bioethik sowie Zeit- und Konfliktmanagement abgerundet. Bei Exkursionen zum Bayer Health Care Berlin und einer Sitzung des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung können die Teilnehmer ihre Meinungen und Ansichten mit Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutieren.
Die Seminarwoche wird organisiert von der ProSciencia Beratungs-GmbH aus Lübeck in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Steinbeis-Forschungszentrum Technologie-Management Nordost aus Rostock und dem internationalen Biotechnologie-Netzwerk ScanBalt.
Im Rahmen des Projektes TRAYSS PRIME wurden bereits acht eintägige Veranstaltungen zu einzelnen Themen aus dem Gebiet des Wissenschaftsmanagements in verschiedenen Ländern der Ostseeregion veranstaltet, die regen Zuspruch fanden. In der abschließenden einwöchigen Veranstaltung werden nun alle Themen zusammengefasst und ergänzt. Zusätzlich haben die Teilnehmer Gelegenheit, intensive fachliche Kontakte zu knüpfen und mögliche zukünftige Kooperationen einzuleiten.
Kontakt: Dr. Christina Schütte, Hans-Wilhelm Berghoff,
ProSciencia Beratungs-GmbH,
Maria-Goeppert-Str. 1, 23562 Lübeck,
Tel.: +49 451 2903 252, E-Mail: info@prosciencia.de,
http://www.prosciencia.de, http://www.scanbalt.org/trayss
Criteria of this press release:
Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
English

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).