idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studienqualitätsmonitor bescheinigt der Universität Erfurt überdurchschnittlich zufriedene Studierende
Ein von der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) in Hannover herausgegebener Studienqualitätsmonitor bescheinigt der Universität Erfurt überdurchschnittliche Bewertungen durch ihre Studierenden. Besonders zufrieden sind Erfurter Studierende mit der Betreuung durch die Lehrenden. 72 Prozent sind gern an ihrer Hochschule.
Der Studienqualitätsmonitor untersucht die Studienbedingungen und -qualität in fünf Bereichen. Unter dem resümierenden Satzanfang "Alles in allem" wurden den Studierenden die Bereiche Qualität der Betreuung durch die Lehrenden, Lehrangebot, Teilnehmerzahlen in den Veranstaltungen des Studienganges, sachlich-räumliche Ausstattung im Studiengang sowie Serviceleistungen der Hochschule zur zusammenfassenden Beurteilung vorgelegt. Mit der Betreuung durch die Lehrenden sind 57 Prozent der Studierenden an der Universität Erfurt sehr zufrieden. Das sind deutlich mehr als im bundesweiten Durchschnitt, der bei 45 Prozent liegt. Auch bei der Beurteilung der sachlich-räumlichen Ausstattung werden erheblich überdurchschnittliche Werte erreicht. Fast die Hälfte der Erfurter Studenten ist sehr damit zufrieden, bundesweit sind es nur 37 Prozent. Die Frage: ,,Alles in allem: Studieren Sie gern an Ihrer Hochschule?" erfasst über die Beurteilung der Studienbedingungen und -qualität hinaus qualitative Aspekte der Identifikation mit der Hochschule. Die Studierenden der Universität Erfurt sind zu 72 Prozent gern an ihrer Hochschule, dies ist ein größerer Anteil als bundesweit an Universitäten (63 Prozent) ermittelt wurde. "Hier setzen wir mit einer bundesweiten Marketingkampagne an", kündigte der amtierende Uni-Präsident Professor Dr. Jörg Rüpke an. Unter dem Motto "Ich mag meine Uni, weil..." werben Studierende mit persönlichen Aussagen im neuen ZEIT-Studienführer, der am 7. Mai erscheint, für die Universität Erfurt. Die Anzeigenkampagne erfährt in Schülerzeitschriften und dem Internet Fortsetzung. "Sehr gute Studienbedingungen und exzellente Lehre sind für uns das wichtigste Studienwerbeargument", betont der Präsident der jüngsten staatlichen Universität, die als eine der ersten Hochschulen in Deutschland ausschließlich Bachelor- und Masterabschlüsse in kultur- und geisteswissenschaftlichen Studienrichtungen anbietet. Rund 4.500 Studierende sind derzeit an der Universität Erfurt eingeschrieben. Zum Hochschulinformationstag (HIT) am 24. Mai können sich Studieninteressenten vor Ort über die sehr guten Bedingungen informieren.
http://www.ich-mag-meine-uni.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).