idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Große Nachfrage nach Informatikern
Die 20. Kontaktmesse Informatik findet am Mittwoch, den 7. Mai an der Universität Stuttgart statt. Veranstalter sind die Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität und das Informatik Forum Stuttgart (infos), ein Zusammenschluss von Informatikern aus Wissenschaft und Industrie mit rund 400 Mitgliedern. Diese traditionelle Veranstaltung hat das Ziel, die Kontakte zwischen der informationstechnischen Industrie und der Universität zu intensivieren. Die Unternehmen haben Gelegenheit, mit Absolventen und examensnahen Studierenden ins Gespräch zu kommen. Für diese ist die seit zehn Jahren zweimal jährlich angebotene Messe ein Forum, um potenzielle Arbeitgeber kennen zu lernen und sich mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes auseinander zu setzen. Viele Absolventen haben in den letzen Jahren so ihren ersten Job gefunden. Wissenschaftler nutzen dieses Forum gerne, um sich über Probleme der Praxis zu informieren. Auf diese Weise sind in der Vergangenheit eine Reihe von Kooperationen zustande gekommen. Die stark angestiegene Nachfrage nach Informatikern zeigt sich auch an der im Vergleich zum Vorjahr erhöhten Firmenbeteiligung. 30 IT- Firmen haben für die Jubiläumsmesse Ausstellerplätze im Informatikneubau auf dem Campus der Universität in Vaihingen gebucht.
Die Messe ist auf die Bereiche ausgerichtet, in denen Informatik und Informationstechnik als Schlüsseltechnologie zur Anwendung kommen. Der Eintritt ist frei.
Ort: Campus Vaihingen, Universitätsstraße 38, Erdgeschoß Informatikneubau
Zeit: 7. Mai 2008, 10.00 bis 14.30 Uhr
Teilnehmende Firmen: http://www.infos.informatik.uni-stuttgart.de/kontaktmesse/
Mit dem Dekan der Fakultät, Prof. Erhard Plödereder, wird ein Messerundgang durchgeführt. Dazu sind Pressevertreter herzlich eingeladen. Treffpunkt ist am 7. Mai 2008 um 11.00 Uhr im Hörsaal 38.03 im Informatikgebäude.
Weitere Informationen bei
Prof. Ludwig Hieber
Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik,
Universitätsstraße 38
70569 Stuttgart
Fax 0711/7816 220
e-mail: hieber@informatik.uni-stuttgart.de
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).