idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/29/2008 11:11

Gutachten zur Strategieberatung in der Hochschulmedizin veröffentlicht

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Rektorat, Fakultät und Klinikum: Wir prüfen sorgfältig

    Tübingen / Das vom Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg in Auftrag gegebene Gutachten zur Zukunft der Hochschulmedizin an den vier Standorten Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm wird heute vorgestellt. Die Rektoren, Dekane und Klinikumsleitungen werden das rund 250 Seiten umfassende Gutachten, an dem die Firma Roland Berger Strategy Consultants seit August 2007 arbeitet, sorgfältig prüfen und auswerten. Der Tübinger Unversitätsrektor Prof. Bernd Engler als Sprecher der Landesrektorenkonferenz im "Projektbeirat Hochschulmedizin" und die beteiligten Universitäten und Universitätsklinika sind sich einig: "Nach der monatelangen Erstellung in teils unterschiedlichen Varianten steht für uns eine sorgfältige Prüfung und Auswertung an erster Stelle. Erst danach können fundierte Aussagen zu dem umfangreichen Gutachten gemacht werden."

    Ziel der Untersuchung war die Sicherung und der Ausbau der Hochschulmedizin im Land. Die Uniklinika sollten möglichst die gleichen Handlungsmöglichkeiten wie private Krankenhäuser bekommen. Das Gutachten sollte Anfang 2008 übergeben werden und ergebnisoffen unterschiedliche Modelle für Organisation und Rechtsform prüfen sowie Vor- und Nachteile gegenüberstellen. Dabei sollten neben der Optimierung des bisherigen Modells auch weitere Organisationsformen vorgestellt und kalkuliert und die Möglichkeiten von Public Private Partnership ausgelotet werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).