idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neu erschienene Broschüre des Informationsdienstes Holz informiert über Technik und vielfältige Anwendungen von Sperrholz.
Holz ist ein Werkstoff mit Tradition und prägt nach wie vor den Alltag: im Haus- und Innenausbau, im Fahrzeugbau, als Möbel oder in umgewandelter Form als Papier. Auf die vielfältigen Anforderungen und Bedürfnisse besonders zugeschnitten ist der Holzwerkstoff Sperrholz. Aufgrund langjähriger Entwicklungen ist Sperrholz sowohl einer der Werkstoffe mit dem breitesten Einsatzgebiet als auch Hightech-Produkt mit sehr differenzierten Anwendungen.
Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut WKI haben sich daher mit dem Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e.V. (VHI) zusammengetan, um in einer Broschüre einen umfassenden Überblick zum Thema Sperrholz zu geben. Neben allgemeinen Informationen zum Sperrholz und dessen Aufbau und Technik enthält sie eine Zusammenstellung der charakteristischen Werte und Eigenschaften im Hinblick auf die normgemäßen Anforderungen. Detailliert zeigt die Broschüre "Sperrholz" die vielfältigen Anwendungen des Werkstoffs: von der Gebäudeausstattung über den Möbelbau, bis hin zu Transport und Verkehr. Wie innovative neue Sperrholzprodukte die aktuellen Anforderungen an Dauerhaftigkeit, Leichtbauweise und Sicherheit erfüllen, ist ebenfalls Thema.
"Mit dieser Broschüre ist es gelungen, die zahlreichen Einsatzgebiete von Sperrholz ebenso darzustellen, wie seine ökonomische und ökologische Bedeutung", so Professor Rainer Marutzky, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung.
Die Broschüre, die sich nicht nur an Anwender und Verarbeiter wendet, ist in der Reihe INFORMATIONSDIENST HOLZ spezial erscheinen und wurde unterstützt durch den Holzabsatzfonds. Sie hat 44 Seiten und wird bei Bestellungen von bis zu 5 Exemplaren kostenlos abgegeben. Zu beziehen ist sie unter der Bestellnummer H 580 über den Holzabsatzfonds in Bonn per E-Mail versandservice@infoholz.de oder per Fax unter der Nummer 01802-46 59 22 (0,06 EUR je Fax*) und den Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e.V. (VHI) in Gießen, E-Mail: vhimail@vhi.de.
Der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e.V. vertritt als Industrieverband die fachlichen, wirtschaftlichen und technischen Interessen der Hersteller von Span-, MDF- und OSB-Platten, Holz-Polymer-Werkstoffen sowie von Sperrholz und Innentüren auf nationaler und internationaler Ebene.
Die wichtige Rolle der Branche Holz und Forst spiegelt sich auch unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten wider. Mit 185 000 Betrieben und einem Umsatz von ca. 181 Mrd. Euro im Jahr 2004 dominiert die Holz- und Forstwirtschaft die deutsche Industrie, mit über 1,3 Mio. Beschäftigten auch in Hinsicht auf den Arbeitsmarkt.
(* aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG; ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz)
Ihre Ansprechpartnerin für die Presse:
Fraunhofer-Institut für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut WKI, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frau Simone Peist, Tel. 0531/2155-208, Fax 0531/2155-200, E-Mail simone.peist@wki.fraunhofer.de
http://www.wki.fraunhofer.de/publikat.html
http://www.informationsdienst-holz.de
Titelseite der Broschüre "Informationsdienst Holz - Sperrholz"
Source: Fraunhofer WKI
Criteria of this press release:
Biology, Construction / architecture, Environment / ecology, Materials sciences, Oceanology / climate
transregional, national
Scientific Publications, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).