idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/30/2008 10:02

Tag der offenen Tür am 17. Mai 2008 an der Technischen Fachhochschule Wildau

Bernd Schlütter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Fachhochschule Wildau

    Was mache ich nach dem Abitur oder Fachabitur? Studieren ja, aber was und wo? Wie kann ich mich für neue Aufgaben fit machen? Die Technische Fachhochschule Wildau - mit mehr als 3.400 Studierenden die größte Fachhochschule im Land Brandenburg - hält zum Tag der offenen Tür am 17. Mai 2008 von 10.00 bis 15.00 Uhr ein umfangreiches Informationsangebot bereit. Dazu sind Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Studierende und solche, die es vielleicht noch werden wollen, sowie Interessenten an fachlicher Weiterbildung herzlich eingeladen.

    Das attraktive Ausbildungsangebot umfasst 22 Direkt- und sechs Fernstudiengänge in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Ingenieurwissenschaften, die mit dem Bachelor, Master oder Diplom (FH) abschließen: Maschinenbau, Physikalischer Technik, Verfahrenstechnik, Bioinformatik/Biosystemtechnik, Photonics, Telematik, Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaft und Recht, Verwaltung und Recht, Europäisches Management. Die Fachbereiche Ingenieurwesen/Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft/Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaft, Verwaltung und Recht werden sich umfassend präsentieren. Darüber hinaus haben Studieninteressenten die Möglichkeit, sich zu den einzelnen Studiengängen individuell beraten zu lassen und die modernen Studieneinrichtungen und Servicebereiche auf dem Campus zu besichtigen. Auch das Studentenwerk Potsdam, das Hochschulteam der Agentur für Arbeit und verschiedene Krankenkassen werden mit Informationsständen vertreten sein.
    Das Wildau Institute of Technology e.V. (WIT) an der TFH Wildau wird den Tag der offenen Tür nutzen, um über die Angebote in der Graduiertenfortbildung zu informieren, die das WIT im Auftrag der TFH Wildau umsetzt. Der berufsbegleitende Studiengang "Master of Business Administration" (MBA) mit den Spezialisierungen "Luftverkehrsmanagement", "Managementberatung" und "Public Affairs" wendet sich an Ingenieure und Naturwissenschaftler, die sich auf Führungsaufgaben in international tätigen Großunternehmen, aber auch in wachstumsorientierten kleinen und mittleren Unternehmen vorbereiten. Der internationale Masterstudiengang "Aviation Management" (AVIMA) ist ein Kurs in englischer Sprache zur Ausbildung hoch qualifizierter Führungskräfte für den Luftfahrtbereich. Darüber hinaus bietet das WIT auf einzelne Unternehmen zugeschnittene Weiterbildungsangebote im Rahmen einer "Virtual Corporate University" an.
    Ein Höhepunkt ist die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der TFH Wildau, dem Zentrum Aus- und Weiterbildung Ludwigsfelde (ZAL) und dem QualifizierungsCentrum der Wirtschaft Eisenhüttenstadt (QCW) zum Start des neuen dualen Bachelorstudiengangs "Ingenieurwesen" (11.00 Uhr, Halle 14 / Foyer). Er verknüpft die Berufsausbildung zum Industriemechaniker mit einem international anerkannten Hochschulstudium. Darüber hinaus verleiht die Funkwerk Dabendorf GmbH wieder ein Förderstipendium an einen Beststudenten in Studiengang Telematik (13.00 Uhr, Haus 13 / Senatssaal).


    More information:

    http://www.tfh-wildau.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).