idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochumer Kreisel auch in Polen
Ehrenprofessur für Prof. Brilon in Krakau
TU Krakau ehrt Bochumer "Kreisverkehrspapst"
Seit rund einem Vierteljahrhundert arbeitet der Bochumer Verkehrswissenschaftler und "Kreisverkehrspapst" Prof. Werner Brilon mit der Technischen Universität Krakau eng zusammen. Für seine Verdienste in der Forschung und den regen wissenschaftlichen Austausch verlieh ihm die polnische Universität vor kurzem eine Ehrenprofessur. Auf einer akademischen Feierstunde in Krakau betonte der Rektor der TU - in Anwesenheit des deutschen Konsuls - die weltweite Geltung, die die Arbeiten von Prof. Brilon genießen.
Von Kreuzungen und Kreisverkehren
Rektor Prof. Józef Gawlik hob in seiner Laudatio insbesondere die wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Forschungstätigkeit von Prof. Brilon hervor: So wendet zum Beispiel auch unser Nachbarland die in Bochum entwickelten Standards für die verkehrstechnische Bemessung von Kreuzungsbereichen an. Insbesondere die Bochumer Spezialität, die Planung von Kreisverkehren, hat während der fast 25 Jahre langen Zusammenarbeit mit den Verkehrswissenschaftlern der TU Krakau Eingang in die polnische Verkehrsplanung gefunden. Prof. Gawlik würdigte zudem die vielfältigen wissenschaftlichen Kontakte im Bereich der Verkehrstechnik zwischen der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Ruhr-Universität und der Fakultät für Bauingenieurwesen an der Krakauer Universität.
Zusammenarbeit intensivieren
So haben beide Universitäten zum Beispiel gemeinsame Forschungsprojekte im Auftrag der deutschen Bundesanstalt für Straßenwesen oder der EU bearbeitet, deren Sachmittelausstattung wesentlich zum Ausbau des Forschungsgebietes in Krakau beigetragen haben. Die Dekane beider Fakultäten äußerten auf der Feierstunde den Wunsch, die Zusammenarbeit nun vor allem in der Lehre zu intensivieren. Die Förderung des Studentenaustauschs könne ein wesentlicher Beitrag zur europäischen Integration sein, betonte auch der deutsche Konsul Dieter Exter in Krakau.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Andreas Schumann, Dekan der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der RUB, Tel. 0234/32-24693, E-Mail: andreas.schumann@rub.de
Verleihung der Ehrenprofessur an Prof. Brilon (rechts) durch den Rektor der TU Krakau, Prof. Gawlik
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Traffic / transport
transregional, national
Personnel announcements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).