idw - Informationsdienst
Wissenschaft
MathFilm Festival 2008 feiert Premiere in Berlin
Das MathFilm Festival 2008 zeigt vom 5. bis 9. Mai in der Berliner Urania kostenfrei 26 Filme rund um das Thema Mathematik. "Mit dem Wissenschaftsjahr wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche die Faszination Mathematik entdecken. Dafür ist das Medium Film besonders geeignet", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, am Montag in der Berliner Urania. Anlass war die Premiere des MathFilm Festival 2008, das im Jahr der Mathematik vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
Wichtiges Anliegen im Jahr der Mathematik ist es, die spannenden Seiten der Mathematik aufzuzeigen, besonders in der Schule. Nur wenn Mathematik entsprechend vermittelt wird, begeistern sich Schülerinnen und Schüler für ein Unterrichtsfach, das ihnen eine sehr gute Grundlage für die Zukunft bieten kann. Gute Filme können Schülerinnen und Schüler für die Mathematik einnehmen, Interesse wecken und motivieren, sich mit ihr zu beschäftigen. Die Filme bringen den Jugendlichen mathematische Fragen und Probleme auf spannende Art näher.
Das MathFilm Festival 2008 zeigt neben aktuellen Mathematikfilmen auch Hollywood-Klassiker wie beispielsweise "Der Beweis" mit Gwyneth Paltrow und Anthony Hopkins oder "Enigma". "Wir wollen die Popularität des Mediums Film nutzen, um Inhalte, Themen und Fragestellungen der Mathematik bekannt zu machen und Mathematik filmisch zu vermitteln", betonte Rachel.
Das Wissenschaftsjahr 2008 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog, der Deutschen Telekom-Stiftung und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet.
Für Fragen zum MathFilm Festival 2008, http://www.mathfilm2008.de, steht Ihnen Prof. Dr. Konrad Polthier, polthier@mi.fu-berlin.de, Tel.: (030) 308 38 75866 zur Verfügung. Informationen zum Veranstaltungsort erhalten Sie unter http://www.urania.de.
Für Fragen zum Jahr der Mathematik wenden Sie sich bitte an:
Christina Vardakis und Julia Kranz
Quartier 207
Friedrichstraße 78
10117 Berlin
Tel.: (030) 700 186 - 47 / (030) 700 186 - 741
Fax: (030) 700 186 - 810
vardakis@jahr-der-mathematik.de
kranz@jahr-der-mathematik.de
http://www.jahr-der-mathematik.de
Criteria of this press release:
Mathematics, Media and communication sciences, Physics / astronomy, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).