idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Bayreuther Bachelor- und Master-Studienangebot für Angewandte Informatik hat jetzt von der Akkreditierungsagentur ASIIN e.V. das Gütesiegel für die gute Ausbildung mit hohem Standard erhalten.
Bayreuth (UBT). Mit dem Bachelor- und Masterstudiengang "Angewandte Informatik" wird an der Universität Bayreuth eine gute Ausbildung mit hohem Standard angeboten. Zu diesem Ergebnis kamen Gutachter der Agentur ASIIN, die die Qualitätssicherung von Studiengängen vornimmt.
Positiv hervorzuheben ist nach Ansicht der Gutachter auch das Ziel der beiden Bayreuther Informatik-Studiengänge, die Studierenden zur interdisziplinären Arbeit zu befähigen. Insbesondere wird "die gute Ausbildung der Studierenden auf dem Gebiet der Informatik" hervorgehoben, welche sich durch das "Engagement der Informatikprofessoren und die intensive Betreuung der Studierenden" ausdrückt. Weiterhin lobten die Gutachter die "sehr gute Ausstattung des nahezu fertig gestellten Neubaus und insgesamt die Infrastruktur zur Unterstützung der Lehre".
Die Fachgruppe Informatik der Universität Bayreuth bietet seit 2002 einen Bachelorstudiengang und seit 2005 einen darauf aufbauenden Masterstudiengang in Angewandter Informatik an. Als Anwendungsfach können die Studierenden derzeit entweder die Bio-, die Ingenieur- oder die Umweltwissenschaften wählen. Diese Anwendungsfächer wurden gezielt gewählt, um eine Profilierung der Studiengänge gegenüber Informatik-Studiengängen an benachbarten Universitäten zu gewährleisten und das für die Universität Bayreuth typische Profil weiter zu schärfen.
Deutschlandweit müssen nach einem Beschluss Kultusminister der Länder über kurz oder lang alle Hochschulen ihre Studiengänge einer externen Qualitätsprüfung unterziehen. Damit sollen einheitliche Qualitätsstandards für alle Hochschultypen gesichert und die Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung der Ausbildung gefördert werden. Diese so genannte Akkreditierung wird durch unabhängige Agenturen vorgenommen, die ihrerseits durch den mit in der Bundesrepublik Deutschland eingerichteten Akkreditierungsrat begutachtet werden.
Für die Universität Bayreuth ist ASIIN tätig geworden. Diese Abkürzung steht für eine gemeinnützige Akkreditierungsagentur, welcher nationale und internationale Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Informatik und Naturwissenschaften begutachtet. Die Maxime von ASIIN ist es, hohe Standards in Lehre und Studium sicherzustellen. Dabei wird auch hinterfragt, ob die in den Studiengängen vermittelten Kompetenzen den Ansprüchen des europäischen und nationalen Qualifikationsrahmens genügen. Darüber hinaus hat die internationale Anerkennung der von der ASIIN akkreditierten Studiengänge hohe Priorität. Dies ist auch darin begründet, dass ASIIN an mehreren internationalen Vereinigungen zur Qualitätssicherung von Studiengängen beteiligt ist.
73 Zeilen /2.790 Zeichen
Kontakt
Prof. Dr. Dominik Henrich
e-mail: dominik.henrich@uni-bayreuth.de
Tel: 0921-55-7680
http://www.informatik.uni-bayreuth.de/de/news/Akkreditierung_2008 Text- und Bilder-Download
Lebendig gestaltet sich die Arbeit in Kleingruppen. Hier bespricht Prof. Dr. Dominik Henrich mit den ...
Source: UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei
ASIIN-Gütesiegel
Source: UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei
Criteria of this press release:
Information technology, Mathematics, Media and communication sciences, Physics / astronomy
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).