idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Fachbereich Biowissenschaften der Universität Rostock baut im Interesse des Standorts Rostock alte und neue Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen der Ostsee-Anrainer-Staaten im Sinne gutnachbarlicher Beziehungen im Ostseeraum aus. Eine Anlaufstelle ist Königsberg - Kaliningrad. Das Institut für Biodiversitätsforschung und das Institut für Ökologie haben dazu im vorigen Jahr eine Übereinkunft mit der Russischen Akademie der Wissenschaften und zwar mit dem Atlantischen Zweig des P. P. Shirshov-Instituts für Ozeanologie in Kaliningrad getroffen. In diesem Jahr folgten Vereinbarungen mit der Russischen Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg, unter anderem mit dem Zoologischen Institut bezüglich der Vogelwarte Rossitten - Rybachi auf der Kurischen Nehrung.
Der bekannte Ozeanograph Prof. Dr. Emelyan M. Emilyanov wirbt für seine virtuelle Ostsee-Universität für Ozeanologie in Kaliningrad, welche die Ressourcen seines weltweit operierenden Instituts mit nutzen kann. Er ist hier schon ein guter Bekannter und wird im Umfeld der Tage der Forschung wieder einmal die Universität Rostock und das Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) besuchen, über Forschungen berichten und gemeinsam mit den hiesigen Wissenschaftlern Projekte entwickeln. Prof. Dr. Boris Chubarenko wird fast gleichzeitig die Außenstation Zingst des Instituts für Ökologie besuchen und dort ein gemeinsames Projekt über Küstenforschung mit Vergleich zwischen der Boddenkette und dem Kurischen Haff mit den hiesigen Wissenschaftlern ausarbeiten.
Mit der Vogelwarte in Rybachi, Prof. Dr. C. Bolshakov, wurde eine gemeinsame Kampagne zur Beringung von Vögeln nächsten Frühjahr, dem Jubiläumsjahr dieser wissenschaftlichen Einrichtung, verabredet. Daraus soll ebenfalls ein gemeinsames Forschungsprojekt hervorgehen, das die Wege und Zeiten der aus dem Ostseeraum südostwärts wegziehenden Vogelarten aufklärt.
Prof. Dr. Ragnar Kinzelbach
Allgemeine und Spezielle Biologie
Tel.: 0381 498 1951
Criteria of this press release:
Biology, Information technology
regional
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).