idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nächster 5-tägiger Zertifikatskurs beginnt am 7. Juli 2008.
-----
Für den beruflichen Aufstieg ist neben Branchenkenntnissen und Führungsqualitäten ein fundiertes Wissen über den aktuellen Stand der Betriebswirtschaftslehre unabdingbar. Der Zertifikatskurs "Betriebswirtschaftslehre" am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg richtet sich insbesondere an technisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte mittelständischer und größerer Unternehmen, die praxisnah und fundiert betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben möchten.
Neben einer Einführung in die relevanten Grundbegriffe und -strukturen, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit welchen Instrumenten sich Unternehmen steuern lassen und wie der Grundstein für einen langfristigen Unternehmenserfolg gelegt wird. In einer ausführlichen Fallstudie werden die erworbenen Kenntnisse unter realistischen Bedingungen erprobt und weiter verfeinert.
Der kompakte fünftägige Kurs zeichnet sich besonders durch seine Praxisnähe aus. So ist gesichert, dass erlernte Theorie auch im unternehmerischen Alltag Anwendung findet. Die erfolgreiche Teilnahme an allen Bausteinen und an einer Abschlussklausur wird von der Universität Augsburg mit dem Zertifikat "Betriebswirtschaftslehre" bescheinigt.
Die einzelnen Bausteine:
o 7. Juli 2008 Strategische Unternehmensführung
Die permanente Auseinandersetzung mit der eigenen strategischen Ausrichtung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Unternehmung. Die strategische Planung hat sich dabei als Instrument der bewussten Zukunftsgestaltung in Unternehmen aller Größenordnungen bewährt. Aufgrund der Komplexität der unternehmerischen Umwelt und des Unternehmens selbst erfordert strategische Planung den Einsatz geeigneter Methoden.
o 8. Juli 2008 Marketing Basics - Grundlagen für den Unternehmenserfolg
Wie kann effektives Marketing die Entwicklung eines Unternehmens nachhaltig prägen? Langfristiger Unternehmenserfolg basiert auf einem in die Unternehmenspolitik integrierten Marketingkonzept. Eine Unique Marketing Proposition in den Augen der Kunden schaffen, das Unternehmen an den Kundenbedürfnissen ausrichten und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, bilden die Säulen für die Umsetzung des Marketingkonzepts. Ein zielgerichteter Einsatz der Marketinginstrumente sowie das Controlling der Kundenorientierung unterstützen die erfolgreiche Marktbearbeitung.
o 9. bis 11. Juli 2008: Erfolgs- und finanzwirtschaftliche Unternehmensführung (mit Unternehmensplanspiel Business Success)
Das betriebliche Rechnungswesen liefert zur externen Erfolgsbeurteilung und internen Erfolgssteuerung des Unternehmens eine Fülle von Informationen. In den abschließenden drei Tagen des Kompaktseminars erleben Sie die Grundlagen und die Zusammenhänge der Erfolgsrechnungen und der daraus abgeleiteten Kennzahlen spielerisch und aktiv durch das Unternehmensplanspiel Business Success (ProcSim). Im Team leiten Sie ein Unternehmen unter Wettbewerbsbedingungen, ermitteln den Erfolg und führen Erfolgsanalysen durch.
Veranstaltungsort:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität Augsburg
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Universitätsstraße 16
86159 Augsburg
_______________________________________
Information und Anmeldung:
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon: 0821/598-4019, Telefax: 0821/598- 4213
service@zww.uni-augsburg.de
http://www.zww.uni-augsburg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).