idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/13/2008 11:12

Verständigungsprobleme zwischen Europa und Übersee

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Die Gesellschaft für Überseegeschichte tagt vom 16. bis 18. Mai an der Universität Bamberg

    Historiker, Sprachwissenschaftler, Orientalisten und Ethnologen der Gesellschaft für Überseegeschichte treffen sich vom 16. bis 18. Mai in der AULA der Universität Bamberg zu ihrer Jahrestagung. Die Forscher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Portugal, den USA und Kanada diskutieren über "Sprachgrenzen, Sprachkontakte und kulturelle Vermittler in der Geschichte der europäisch-überseeischen Beziehungen". Thema sind also Probleme der sprachlichen Verständigung und interkulturellen Kommunikation zwischen Europa und Übersee im Zeitraum vom 16. bis 20. Jahrhundert.

    Beispielsweise geht es in den insgesamt fünf Sektionen um die Rolle von Dolmetschern während der spanischen Conquista Amerikas, um Sprache als Werkzeug kolonialer Expansion, Mischsprachen und um das Verhältnis von Sprache und Religion in Deutsch-Ostafrika. Die Tagung wird von dem Bamberger Geschichtsprofessor Dr. Mark Häberlein und von Dr. Alexander Keese (Bern) organisiert.

    Die Tagung knüpft an internationale Forschungsdiskussionen zu Kulturkontakten und interkulturellen Vermittlern sowie zum Verhältnis von Sprachpolitik, Sprachwissenschaft und kolonialer Herrschaft an und verbindet damit das Ziel, den interdisziplinären Dialog über diese Themen zu fördern.

    Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Studierende können gegen Zahlung einer geringen Gebühr an der Tagung teilnehmen.


    More information:

    http://www.uni-bamberg.de/hist


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).