idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachhochschule Flensburg ist seit vielen Jahren eine der führenden forschenden Hochschulen auf dem Gebiet der Gesundheitswirtschaft(Health Care Management). Prof. Dr.Roland Trill arbeitet dabei intensiv mit internationalen Kooperationspartnern zusammen. Seit 1. Mai 2008 hat die FH Flensburg in diesem Zusammenhang das Management Sekretariat des "eHealth for Regions Networks" von der AOK Schleswig-Holstein übernommen. Das Netzwerk umfasst Regionen aus Dänemark, Schweden, Finnland, Litauen, Polen und Schleswig-Holstein.
Am 1. Mai hat die Fachhochschule Flensburg das Management Sekretariat des "eHealth for Regions Networks" von der AOK Schleswig-Holstein übernommen nach dem das Executive Steering Commitee des Netzwerks auf seiner Sitzung in Lund/Schweden diesem Wechsel zugestimmt hatte.
Das Netzwerk "eHealth for Regions" existiert seit Mitte 2007 und umfasst Regionen aus Dänemark, Schweden, Finnland, Litauen, Polen und Schleswig-Holstein. Die Fachhochschule Flensburg ist seit Anbeginn ein wichtiger Knoten in diesem Netzwerk. Ziel der Regionen ist es, gemeinsame Projekte bei der Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnik im Gesundheitswesen durchzuführen und in den jeweiligen Ländern den Erfahrungsaustausch zu fördern.
Das Management Sekretariat hat die Aufgabe, diesen Prozess zu koordinieren und das Netzwerk auszubauen. Von Sommer 2007 bis Ende April 2008 wurde das Sekretariat durch die AOK Schleswig-Holstein geführt. "Das Angebot, das Management Sekretariat in der Zukunft bei uns an der Fachhochschule Flensburg zu führen ist eine hohe Auszeichnung!", so Prof. Dr. Roland Trill, der hierfür verantwortlich zeichnen wird. "Man wird die Fachhochschule Flensburg in der Zukunft im nordischen Ausland bewusster wahrnehmen, was letztlich auch den Studierenden des Masterstudiengangs "eHealth" zu gute kommen wird. Ohne diesen Studiengang hätte man uns diese Aufgabe übrigens wohl nicht übertragen", mutmaßt Prof. Trill weiter.
In diesem Jahr werden noch zwei große Förderanträge in diesem Netzwerk abgearbeitet werden müssen. Das Management Sekretariat wird also gleich Fahrt aufnehmen!
von links: Sönke Arendt (Fachhochschule Flensburg), Prof. Dr. Roland Trill (Fachhochschule Flensburg ...
Source: Pressestelle FH Flensburg
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
transregional, national
Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).