idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/14/2008 09:58

Was ist eigentlich Wissen? DFG-Netzwerk "Research on Epistemological Beliefs"

Helga Epp M. A. Pressestelle
Pädagogische Hochschule Freiburg

    Das DFG-Netzwerk "Research on Epistemological Beliefs" veranstaltet vom 29. bis 31. Mai 2008 seinen 6. internationaler Workshop an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

    Was ist eigentlich Wissen? Die Forschung zu so genannten "epistemologischen Überzeugungen" beschäftigt sich mit Fragestellungen dazu, welche Vorstellungen in der Öffentlichkeit darüber vorherrschen, was Wissen eigentlich ist und wie Wissenschaftler/innen überhaupt Wissen erwerben. Inwieweit kann die Wissenschaft eindeutige Antworten geben? Wie vergänglich ist Wissen eigentlich? Vorstellungen bezüglich derartiger Fragen, die in der Öffentlichkeit vorherrschen, beeinflussen zentrale Bereiche unserer Wissensgesellschaft - und werden durch diese geprägt.

    Beispielsweise finden sich im Bereich der Bildung Zusammenhänge von epistemologischen Überzeugungen mit Lernprozessen und Lernerfolgen, der Fähigkeit des selbstregulierten Lernens oder mit der Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse angemessen zu rezipieren. Ein grundlegendes Verständnis von Wissenschaft und Wissen - z.B. den Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Forschung - kann als bedeutsame Grundlage zur aktiven Teilnahme an einer technologie- und wissenschaftsbasierten Gesellschaft gesehen werden.

    Vom 29. bis 31. Mai 2008 findet an der Pädagogischen Hochschule Freiburg der
    6. Workshop des DFG-Netzwerks "Research on Epistemological Beliefs" statt.
    Dieses DFG-Netzwerk setzt sich mit der Entstehung und mit den Konsequenzen bestimmter epistemologischer Überzeugungen in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens auseinander. Es werden 22 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus insgesamt acht Ländern erwartet. Das Thema des kommenden Workshops ist die Wechselwirkung zwischen epistemologischen Überzeugungen und der Darstellung von Wissen in modernen Medien.

    Das Netzwerk wurde 2005 von Prof. Dr. Elmar Stahl (PH Freiburg) und Prof. Dr. Rainer Bromme (Universität Münster) ins Leben gerufen und wird seit 2006 von der DFG gefördert. Die Mitglieder des DFG-Netzwerks treffen sich zweimal im Jahr, um theoretische und empirische Fragen zum Konzept der epistemologischen Überzeugungen zu diskutieren.

    6. Workshop des DFG-Netzwerks "Research on Epistemological Beliefs"
    29. bis 31. Mai 2008 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
    KG II, Raum 015 (Senatssaal) ? 9.00 Uhr
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Elmar Stahl
    Tel.: 0761/682-929
    E-Mail: elmar.stahl@ph-freiburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).