idw - Informationsdienst
Wissenschaft
design akademie berlin baut Studienangebot aus
Berlin-Kreuzberg. Mit Beginn des Wintersemesters 2008/09 können nun auch erfolgreiche Bachelorabsolventen und Young Professionals aus den Bereichen Marketing, Werbung und Kommunikation weiterführende Studiengänge an der Hochschule für Kommunikation und Design (FH) belegen.
Drei neue innovative Masterstudiengänge werden angeboten:
Masterstudiengang Marketingkommunikation
Masterstudiengang Unternehmenskommunikation
Masterstudiengang Creative Direction.
Der nicht-konsekutive Masterstudiengang Marketingkommunikation (Master of Arts) ermöglicht einen erfolgreichen Berufseinstieg als Marketing- und Kommunikationsprofi und richtet sich an Interessenten mit einem abgeschlossen grundständigen Erststudium (Bachelor, Diplom oder Magister), dessen Schwerpunkt nicht im Bereich der Marketing-Kommunikation liegt, aber auch an Absolventen von Design-Studiengängen. Nach dem Studium arbeiten die Absolventen z.B. in Agenturen als Kontakter (Kundenberater), Konzeptioner, Planner, PR-Berater oder Texter. In Unternehmen sind sie als Brandmanager, Werbe- oder Marketingleiter oder als PR-Leiter tätig. Weitere Berufsfelder eröffnen sich in Unternehmensberatungen, Marktforschungsinstituten, Non-Profit-Organisation, Verbänden oder in politischen Parteien.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation (Master of Arts) richtet sich an Interessenten mit einem abgeschlossenen Erststudium in den Fachrichtungen BWL, Marketing, Management, Kommunikationsmanagement, Public Relations, Wirtschaftskommunikation, Marketing-Kommunikation oder einer ähnlichen Fachrichtung. Die Absolventen empfehlen sich als Fach- und Führungskräfte, Teamleiter und in Stabstellen für vielfältige Einsatzgebiete und Aufgabenbereiche, auch in länder- und kulturübergreifenden Zusammenhängen.
Der konsekutiven Masterstudiengang Creative Direction (Master of Arts) qualifiziert die Absolventen als Designerin oder Designer für die vielseitigen Felder der visuellen Kommunikation mit einer deutlichen Ausrichtung auf Führungspositionen und Leitungsfunktionen in den Bereichen Kommunikationsplanung und Creative Direction, auch in internationalen Zusammenhängen. Nicht nur die Gestaltung selbst, sondern die zielgerichtete Entwicklung von Kommunikationsstrategien mit besonderem Schwerpunkt auf die integrierte Kommunikation und ihre Umsetzung stehen im Mittelpunkt des Studienganges.
Um mehr über das Studium an der design akademie berlin zu erfahren, haben Interessenten die Möglichkeit Informationsveranstaltungen zu besuchen.
Informationsveranstaltungen Masterstudiengänge 2008:
4. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September, 2. Oktober jeweils um 19:30 Uhr
Die Bewerbungen für das Wintersemester, dass am 1. Oktober beginnt, können bis 15. August eingereicht werden. Für das Sommersemester 2009 werden die Bewerbungen bis 15. Februar angenommen. Es erfolgt ein zweistufiges Auswahlverfahren (schriftliche Bewerbung und persönliches Gespräch).
Die staatlich anerkannte private Hochschule wurde 2006 aus der seit 1995 bestehenden design akademie berlin heraus gegründet. Seit 2007 werden bereits grundständige Bachelor-studiengänge in Marketingkommunikation/Kommunikationsmanagement sowie Kommunikationsdesign angeboten.
Die Philosophie der Hochschule stellt Qualität vor Quantität. Ein inhaltlich hochwertiges Studium ist wichtiger als das Erreichen einer hohen Masse von Absolventen. Individuelles Coaching und höchstens 27 Studierende je Semestergruppe sind der Rahmen, um die individuellen Stärken und Ziele jedes Einzelnen zu fördern. Dabei wird der wissenschaftlich-theoretische Anspruch einer Hochschule mit praxisorientierten Anforderungen der Berufswelt verbunden.
http://www.design-akademie-berlin.de
Criteria of this press release:
Art / design, Economics / business administration, Media and communication sciences, Music / theatre
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).